Verbessern Sie Ihre Konversionsrate
Ihre Webseite ist live, hat das perfekte moderne Design und auch am Content und den Produkten ist nichts auszusetzen, selbst der Traffic ist zufriedenstellend. Nur die Umsätze bleiben hinter den Erwartungen zurück, oder anders ausgedrückt die Konversionsrate lässt zu wünschen übrig. Umsatz und damit Ihr Gewinn hängen also unmittelbar mit der Konversionsrate zusammen.Was ist die Konversationsrate?
Die Konversationsrate ist der Prozentsatz Ihrer Webseitenbesucher, die eine von Ihnen gewünschte Aktion ergreifen. Das kann beispielsweise ein Online-Einkauf, das Ausfüllen eines Anmeldeformulars für ein Webinar, die Bestellung eines Abos oder auch die Teilnahme an einer Umfrage sein.Finden Sie die Ursachen niedriger Konversionsraten
Am besten wäre es, Sie könnten den Nutzern beim Besuch Ihrer Webseite über die Schulter sehen. Mit Tracking Tools, die die Mausbewegungen und das Klickverhalten in Form von Heatmaps darstellen oder sogar das Verhalten während des gesamten Besuchs auf Ihrer Seite aufzeichnen, kommen Sie diesem Ideal jedoch schon sehr nahe. Sie können die problematischen Stellen erkennen, an denen der Besucher Schwierigkeiten hat und entnervt ohne Konversion abspringt.Einige Möglichkeiten, die Konversionsrate zu erhöhen
- Wichtig ist ein aussagefähiger Titel der Landing Page.
- Halten Sie die Landing Page fokussiert im Hinblick auf die gewünschte Konversion.
- Platzieren Sie Kundenbewertungen und Testimonials an prominenter Stelle.
- Schaffen Sie Vertrauen mit Gütesiegeln.
- Geben Sie Ihre Kontaktinformationen klar und deutlich an.
- Sorgen Sie für eine schnelle Ladezeit der Seite.
- Gestalten Sie auszufüllende Formulare übersichtlich und beschränken Sie sich auf das Nötigste bei den Eingabefeldern. Zu viele erforderliche Abfragen nerven und können als zu aufdringlich angesehen werden.
- Halten Sie das Element, mit dem die Konversion erfolgen soll, im oberen Teil (above the fold), sodass der Interessent nicht nach unten scrollen muss.
- Behindern Sie nicht die Konversion durch die Notwendigkeit einer Registrierung, diese kann auch nach der Konversion noch angeboten werden oder automatisch mit den Bestelldaten erfolgen.
- Wenn es aktuelle Preisnachlässe gibt, weisen Sie deutlich auf sie hin.