Verfolgen Sie ausschließlich hochwertigen Backlinkaufbau
Die regelmäßigen mehr oder weniger drastischen Updates des Google Algorithmus lassen die Diskussion über das Thema der Backlinks und des Backlinkaufbaus immer wieder aufflammen. In den letzten Jahren hat es bei Google einen Paradigmenwandel gegeben: Weg von der Masse und vom Spam, hin zu verbesserten Suchergebnissen, die sinnvolle und nützliche Informationen liefern.Was sind Backlinks?
Backlink ist wohl das am häufigsten verwendete Wort in der Welt der Search Engine Optimization (SEO). Ein Backlink ist das verbindende Element zwischen zwei Webseiten und wird meist zunächst von einer Seite initiiert. Somit kann der Besucher einer Webseite durch einfaches Anklicken zu einer anderen Seite gelangen, um weiterführende Informationen zu bekommen. Wenn Sie so wollen, funktioniert es ähnlich wie unser Gehirn. Die einzelnen Hirnzellen sind für sich allein betrachtet nur wenig leistungsfähig. Erst ihre Verknüpfung lässt sie als vernetztes Ganzes eine unglaubliche Leistung entfalten. Genauso entfaltet das Internet seine Nützlichkeit durch diese Verknüpfungen, die Backlinks genannt werden. Man kann Backlinks auch als eine Art Empfehlung interpretieren, die vom Webmaster einer Seite ausgeht, wenn er in Ihrer Seite eine wertvolle Ergänzung sieht und sie verlinkt. Das Ranking einer Webseite wird wesentlich von der Zahl und der Qualität der Backlinks bestimmt wird, weswegen wir uns ausführlich mit ihnen beschäftigen sollten. Neben dem Ranking erfüllen Backlinks den Zweck, Traffic auf Ihre Seite zu bringen.Einige Definitionen
Diese Begriffe sollten Sie im Zusammenhang mit Backlinks kennen:- Nofollow Link ist ein Link, der mit einem Nofollow Tag versehen ist, der die Suchmaschine wissen lässt, diesen Link für eine Bewertung zu ignorieren. Ein User, der einen Nofollow Link anklickt, wird jedoch nicht daran gehindert, ihm auf die Zielseite zu folgen. Es ist also ein Link, der nichts für das Ranking bringt, aber dennoch gut für Traffic ist.
- Dofollow Link ist jeder Link, der nicht ausdrücklich mit einem anderen Tag versehen ist, sowie automatisch ein dofollow Link ist und im Google Algorithmus für das Ranking berücksichtigt wird.
- Interne Links sind Links, die innerhalb einer Domain von einer Seite zu einer anderen verweisen.
- Anchor Text ist der Text, der als Hyperlink verwendet wird und aus Keywords, der URL oder beschreibenden Begriffen bestehen kann.
- Linkbuilding oder Linkaufbau sind alle Maßnahmen, die Sie ergreifen, um Links zu Ihrer Seite zu bekommen.
Linkaufbau
Vor nicht einmal 10 Jahren, also in der Vergangenheit des Internets, gab es eine Wild-West-Zeit, in der die Algorithmen noch nicht sehr ausgereift waren und man sich mit manipulativen Maßnahmen sehr schnell ein hohes Ranking verschaffen konnte. Es entstanden sogenannte Linkfarmen, Webseiten, die oft im Verbund operierten und nur zu dem Zweck geschaffen wurden, jede Menge Links zu produzieren, die dann verkauft oder vermietet wurden. Inhaltlich boten diese Seiten meist rein gar nichts, allenfalls Keywordwüsten. Inzwischen hat Google den Kauf von Backlinks strikt verboten. Erstaunlicherweise gibt es im Internet aber immer noch sehr viele Angebote, Backlinks zu kaufen. Neben den altbekannten Quellen in Russland und China gesellten sich mittlerweile auch selbst ernannte SEO Spezialisten aus Indien, Pakistan, Bangladesch und Sri Lanka hinzu. Beim Linkaufbau sollten Sie sehr sorgfältig vorgehen und alles vermeiden, was nicht den Regeln von Google entspricht. Denken Sie daran, dass Google einen organischen Linkaufbau bevorzugt, der zu einem natürlichen Linkprofil führt. In den folgenden Abschnitten sollte dies etwas klarer werden.Linkqualität
Die smarten Macher bei Google haben das Problem der Inflation von schwachen Links als destruktiv für das Internet als seriöse Informationsquelle erkannt. Googles Geschäftsmodell beruht zum größten Teil auf Werbung und es ist daher unabdingbar, dem potenziellen Kunden ein positives Erlebnis zu bieten und für Vertrauen schaffende Qualität zu sorgen. Die Algorithmen können inzwischen sehr gut zwischen hoch- und minderwertigen Seiten unterscheiden und Google setzt diese ein, um Spamseiten und andere zweifelhafte Seiten herauszufiltern und konsequent herunterzustufen oder gar komplett aus dem Google Universum zu verbannen. Deshalb sollten Sie beim Linkaufbau unbedingt auf die Qualität der verlinkenden Seiten achten.Backlinkprofil
Von Google selbst wissen wir, dass die zwei wichtigsten Einflussgrößen auf das Ranking einer Webseite Links und Content sind, wobei insbesondere auf die Qualität von beiden und weniger auf die Anzahl der Links geachtet wird. Aus diesen beiden Faktoren ergibt sich in der Aggregation das Backlinkprofil. Einzelne Aspekte, die die Qualität der Backlinks und des Backlinkprofils beeinflussen können, sind:- Ankertext: Der Ankertext in einem organisch gewachsenen, gesunden Linkprofil weist eine gewisse Variationsbreite auf. Neben Ihrem Firmennamen bzw. Ihrer Marke wird auch Ihre URL relativ häufig auftreten. Darüber hinaus kann der Markenname auch mit Keywords oder neutralen Wörtern kombiniert werden.
- Relevanz der verlinkenden Seite: Idealerweise sollten die Backlinks Ihrer Seite von themenverwandten Seiten kommen, also im Prinzip aus der gleichen Nische, wie der Ihren. Ein Link von einem Fitnessstudio auf die Seite eines Proteindrink-Herstellers macht Sinn, da es bei beiden um Muskelaufbau geht, aber nicht auf eine Seite mit Weihnachtsbedarf.
- Relevanz des Umgebungstextes: In einem Blogartikel auf der Fitnessstudioseite werden die Vorzüge verschiedener Nahrungsmittelergänzungsprodukte diskutiert und per Link Bezug genommen auf einen Proteinshake im Angebot des Proteindrink-Herstellers. Dies ist ideal.
- Geografische Herkunft: Bei Links aus dem eigenen Land bzw. dem eigenen Sprachbereich ist die Wahrscheinlichkeit einer thematischen Relevanz größer. Bestimmte Länder haben zudem den Ruf, besonders viele Spamseiten und Linkfarmen zu beherbergen.
- Indirekt gefährdete Links: Die indirekte Gefährdung tritt bei Seiten auf, die selbst keine Spamseiten sind, aber mit Spamseiten verlinkt sind. Dies wird auch als „Bad neighborhood“ oder schlechte Umgebung bezeichnet und färbt negativ ab.
- Linkfrische (Freshness Factor): Ein Link, der von einem mehrere Jahre alten Artikel ausgeht, kann unter Umständen wegen mangelnder Aktualität etwas an Wert einbüßen. Er wirkt sich aber sonst nicht negativ auf die Webseite aus.
- Alter der Domain: Das Alter der Domain ist hingegen ein positiver Faktor. Man geht davon aus, dass eine Domain sich nur dann lange halten kann, wenn sie kontinuierlich guten Content bietet und über die Jahre Vertrauen aufbaut.
- Autorität der verlinkenden Seite: Ein Link von einer Seite mit hoher Domain Authority ist besonders erstrebenswert. Seine volle Wirkung entfaltet er aber nur, wenn er „dofollow” ist. Eine Kennzeichnung als „nofollow” macht ihn allerdings nicht wertlos, da er immerhin Traffic bringen wird.
- Tiefe der Links: Die meisten Links werden auf Ihre Homepage gesetzt. Der meiste Content dürfte aber auf den weiteren Seiten zu finden sein. Die gesamte Webseite wird an Autorität gewinnen, wenn es auch viele Links zu den Unterseiten gibt.
- Verteilung der Links: Ein gutes Linkprofil zeigt Links nicht nur auf die Homepage, sondern auch auf die Content-Seiten, die „Über uns”-Seite, die Kontaktseite und andere Unterseiten.
- Gekaufte Links: Die Haltung von Google zu diesem Punkt ist eindeutig. Sie sind im Google Universum strikt verboten. Wenn der Algorithmus sie entdeckt, wird Ihre Seite abgestraft.
- Anzahl der Links von der gleichen Seite: Viele Links von der gleichen Seite mögen den Traffic zu Ihrer Seite erhöhen, für das Ranking bringen sie keinerlei Mehrwert, die Seite wird nur einmal berücksichtigt.
Wie kann man gute Webseiten schnell erkennen?
Es gibt zahlreiche SEO-Analyseprogramme als stand-alone, als in den Browser integrierbare Toolbar oder als reine Weblösung. Manche lassen sich auch kostenlos nutzen, allerdings meist nur in sehr eingeschränkter Form. Aber selbst die kostenpflichtigen Programme bieten meist eine kostenlose Testperiode an. Diese sollten Sie unbedingt nutzen, bevor Sie sich entscheiden, welches Ihnen hinsichtlich Leistung und Darstellung der Ergebnisse am meisten zusagt. Die Basisdaten liefern alle Programme in ähnlicher Weise. Da es vorkommen kann, dass nicht alle Backlinks von jedem Programm vollständig angezeigt werden, empfiehlt es sich, eventuell zwei oder drei Programme gleichzeitig zu nutzen. Der MozBar liefert eine Kennziffer für die Domain-Autorität und die Page-Autorität. Diese Kennziffer wird häufig als Ersatz für den nicht mehr veröffentlichten PageRank von Google verwendet. Ein anderes sehr brauchbares Tool ist bei majestic.com zu finden. Es zeigt die Werte für den Trust Flow und den Citation Flow an. Beide Werte sollten jeweils über 10 liegen und in der Höhe relativ nah beieinanderliegen. Sehr große Unterschiede zwischen beiden Werten könnten ein Hinweis auf minderwertige Links sein. Die Kombination von Trust Flow und Citation Flow wird als optische Orientierungshilfe für die Einschätzung des Backlinkprofils dargestellt. Mit diesen Tools können Sie jede, natürlich auch die eigene Webseite, analysieren.Linkaufbau | Strategien
<Grafik1> Google favorisiert die organische Bildung von Backlinks, was sich in einem natürlichen Linkprofil niederschlägt. Links sollen durch herausragenden Content entstehen, zu dem man sich gern verlinkt, da es einen Mehrwert für die eigenen Besucher bietet. Das natürliche Entstehen von Links erfordert allerdings Zeit und es stellt sich berechtigterweise die Frage, ob man nicht ein wenig nachhelfen und den Prozess beschleunigen kann. Die folgende Aufzählung von Tipps erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit:- Erstellen Sie sich eine Liste von attraktiven Webseiten aus Ihrer Nische, die Sie als Wunschkandidaten für mögliche Links ansehen. Die allererste Priorität sollte die Relevanz sein, die im Google Algorithmus erheblich zum Ranking beiträgt. Außerdem wirkt eine klare Relevanz auch überzeugender auf den Webmaster, von dem Sie sich den Link erhoffen. Begrenzen Sie Ihre Bemühungen dabei nicht nur auf die Top-Autoritätsseiten, bei denen es ohnehin schwieriger ist, einen Link zu bekommen. Mehrere Links aus dem gesunden Mittelfeld tragen auch signifikant zu einem guten Linkprofil bei.
- Gehen Sie auch die Backlinks Ihrer direkten und indirekten Mitbewerber durch. Sie können hier sehr gute Kandidaten finden, schließlich befinden Sie sich in der gleichen Nische mit ihnen und können eine gewisse Relevanz als gegeben annehmen. Am einfachsten ist es, wenn Sie mithilfe eines SEO-Tools wie majestic oder ahrefs die Backlinks in ein Excel-Spreadsheet exportieren. Sie können die Liste dann nach verschiedenen Kriterien sortieren und auswerten.
- Linken Sie selbst offensiv. Dies macht Ihre Seite für die User zu einer nützlichen und umfassenden Informationsquelle und erhöht Ihre Sichtbarkeit im Netz.
- Unterschätzen Sie nicht die internen Links. Bei internen Links haben Sie die volle Kontrolle, von der Platzierung auf der Seite bis hin zum Ankertext. Wenn Sie sich in neueren Posts auf etwas früher Geschriebenes beziehen oder weitere Details an anderer Stelle geschrieben haben, weisen Sie Ihren Lesern den Weg dorthin mit einem Link. Dies gibt Ihren Lesern die Möglichkeit, sich umfassend über ein Thema zu informieren. Achten Sie bei den Ankertexten auf die Variationsbreite, da diese ein wichtiges Beurteilungskriterium im Algorithmus ist.
- Achten Sie nicht nur auf die inhaltliche Qualität Ihres Contents, die formelle Präsentation ist ebenfalls sehr wichtig. Gliedern Sie sehr lange Artikel, damit sie übersichtlich bleiben. Benutzen Sie Überschriften auch für Absätze und machen Sie Listen von Unterpunkten. Schreiben Sie keine endlosen, verschachtelten Sätze. Machen Sie Ihren Lesern das Lesen nicht unnötig schwer. Und vermeiden Sie unter allen Umständen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sie stören den Lesefluss und hinterlassen einen unprofessionellen Eindruck.
- Bauen Sie Beziehungen auf, sowohl online als auch offline. Beteiligen Sie sich an online und offline Diskussionen. Gehen Sie zu Veranstaltungen der IHK, zu Konferenzen und Messen, die Ihre Branche bzw. Nische oder Internetfragen betreffen. Pflegen Sie die Beziehungen, denn sie werden Ihnen langfristig nützen und Ihren Bekanntheitsgrad steigern. Halten Sie auch freundlichen Telefonkontakt zu anderen Webmastern.
- Blogger sind auch nur Menschen und in manch einer Woche fällt ihnen einfach nichts Geniales ein. Das ist die Chance für einen Gastblog. Als Gegenleistung werden Sie einen Link bekommen, und wenn es sich um einen ansonsten populären Blog handelt, können Sie auch zusätzlichen Traffic erwarten. Diese Taktik ist jedoch vor einiger Zeit in Verruf geraten, da sie von Spammern mit wertlosem Content missbraucht wurde. Daraufhin hatte Matt Cutts, der Google Ingenieur, verkündet, dass diese Taktik nicht mehr für den Linkaufbau verwendet werden sollte. Gemeint sein dürfte aber wohl nur der Missbrauch, denn gegen relevanten, hochwertigen Content, auch als Gastbeitrag, hat Google nichts einzuwenden.