8 starke Tipps für effektives OnPage und OnSite SEO
Die Optimierung der Inhalte Ihrer Webseite, besonders aus OnSite Sicht, ist für Sie der Einstieg in die SEO Welt. Wenn Sie sich mit der Optimierung einzelner Pages Ihrer Webseite beschäftigen, ergeben sich unweigerlich etliche Optimierungspotenziale hinsichtlich der gesamten Struktur Ihrer Seite.Suchmaschinen wie Google oder soziale Netzwerke, wie Facebook, verwenden ausgefeilte Algorithmen. Diese Algorithmen richten sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Benutzer dieser Services und Webseiten. Wenn Sie in den vorderen Rängen der Suchergebnisse ranken möchten, so müssen Sie diesen Algorithmen helfen, den richtigen Content zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe zu finden.
Alleine durch die Optimierung einzelner Pages Ihrer Webseite können Sie es schaffen, im Ranking weiter vorne mitzuspielen. Wenn Sie die SEO Tipps auf die gesamte Webseite anwenden und darüber hinaus SEO für die Seite an sich betreiben, so werden Sie die positiven Effekte nachhaltig positiv erkennen.
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OnSite SEO Tipps
Es gibt viele Faktoren, welche bei OnSite SEO eine wichtige Rolle spielen. Alle diese Themenpunkte in einem Artikel aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. In den folgenden Abschnitten haben wir die aus unserer Sicht zunächst wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt, die Sie im Rahmen der OnSite Optimierung voranbringen.
Finden Sie OnSite Fehler
Die Indexierung Ihrer Pages durch Google ist ein wichtiger Fakt. Bevor Sie damit beginnen, Ihre einzelnen Pages nach OnSite Faktoren zu optimieren, sollten Sie diese betreffenden Pages zunächst auf OnSite Fehler überprüfen. Im Umkehrschluss können wir auch feststellen, dass der erste wichtige Optimierungsschritt für Pages die Überprüfung auf OnSite Fehler ist.
Einer der wichtigsten Punkte ist die ständige Überprüfung der Rankings und Indexierungen Ihrer Pages durch die Google Webmaster Tools. Wenn Sie diese Webmaster Tools verwenden, können Sie sich in die Haut von Google und dessen Besucher versetzen. Es ist zum Beispiel schon vorgekommen, dass man Pages im Browser zwar besuchen kann, diese aus Sicht von Google aber nicht aufrufbar sind. Wenn dieser Fall eintritt, sind Sie nicht in der Lage, einen solchen Umstand zu bemerken. Durch die Analyse Ihrer Rankings durch die Webmaster Tools finden Sie schnell heraus, ob sich Ihre Rankings verändert haben und ob die Bots der Suchmaschinen Ihre Seite überhaupt indexieren können. Für verschiedene CMS sind auch entsprechende Plug-ins verfügbar, welche Sie automatisiert bei dieser Überprüfung unterstützen und Sie via E-Mail alarmieren, sollten sich die Rankings Ihrer Webseite negativ verändert haben.
Beachten Sie die Rechtsgrundlage
Eine in Deutschland wirklich sehr wichtige Komponente der OnSite Optimierung ist die Datenschutzerklärung Ihrer Webseite. Es erscheint verlockend einfach, eine Datenschutzerklärung einer themenverwandten Webseite zu kopieren und diese auf der eigenen Webseite zu verwenden. Im besten Fall ändern Sie diese Datenschutzerklärung noch auf das Angebot Ihrer Webseite ab. Dies ist die klassische und völlig falsche – sogar fahrlässige – Vorgehensweise. In solchen Datenschutzerklärungen werden Dinge erwähnt, die auf Ihr Angebot überhaupt nicht zutreffen wie zum Beispiel die Verwendung von SSL-Zertifikaten, obwohl keine verwendet werden. In anderen Fällen werden wichtige Dinge vergessen zu erwähnen, wie zum Beispiel die Verwendung von Google Analytics. Gerade Google Analytics wird auf fast jeder Webseite verwendet und in vielen Datenschutzerklärungen fehlt ein entsprechender Hinweis. Viele Anwälte leben von Abmahnungen, überprüfen Sie den Inhalt Ihrer Datenschutzerklärung deshalb mindestens zweimal im Jahr. Noch besser ist eine Überprüfung nach der Installation neuer Plug-ins oder der funktionalen Erweiterung Ihrer Webseite.
Achten Sie auf doppelten Content
Doppelter Content ist für das Ranking Ihrer Webseite sehr schädlich. Dabei beziehen wir uns nicht auf die Erstellung doppelter Inhalte durch Ihre eigene Hand. Wir beziehen uns auf Plagiate Ihres Contents bei Ihrem Wettbewerb oder Partnern. Führen Sie alle drei Monate entsprechende Checks zum Beispiel mithilfe von plagscan.de durch. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Texte oder Ihr Bildmaterial auf anderen Webseiten verwendet werden, so weisen Sie die Webmaster auf Löschung hin oder fordern Sie eine entsprechende Kennzeichnung der Inhalte mit dem Canonical-Tag auf Ihre Webseite ein. Prüfen Sie auch, ob Sie alte Inhalte im Web stehen haben, welche Sie noch nicht via Erweiterung Ihrer .htaccess Datei gesperrt haben.
Achten Sie auf Ihre Seitenstruktur
Bauen Sie Ihre Seitenstruktur wie eine Pyramide auf. Wichtige Seiten müssen mit einem Klick, Prio B Seiten mit zwei Klicks und unwichtige Seiten mit maximal fünf Klicks erreichbar sein. Prüfen Sie auch die Wichtigkeit Ihrer Seiten ständig. Wenn Sie Pages pflegen, welche für die Besucher Ihrer Webseite nicht wirklich wichtig sind, so wägen Sie ab, ob Sie diese löschen können. Falls dies nicht der Fall ist, so überprüfen Sie die Möglichkeit, ob Sie diese Seiten mit dem Attribut „rel=noindex“ versehen können. So vermeiden Sie es, dass diese Seiten durch die Suchmaschinen indexiert werden.
Achten Sie auf defekte Links
Überprüfen Sie Ihre Seiten in zyklischen Abständen auf defekte, interne sowie externe Links. Funktionierende Links erhöhen das Vertrauen der Besucher und die Suchmaschinen erhalten dadurch den berechtigten Eindruck, dass Sie Ihre Seiten pflegen. Ein weiterer wichtiger Punkt geht an den Link Juice, den Sie nicht schwächen, wenn Sie nicht existierende Webseiten verlinken.
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Optimieren Sie Ihre URLs
Wenn Sie die URLs für Ihre Page definieren, so denken Sie hierbei an relevante Keywords. Keywords in Ihrer URL sind ein wichtiger Punkt für die OnPage Optimierung. Um diesen Schritt meistern zu können, müssen Sie im Vorfeld eine vernünftige Keyword Analyse durchführen. Hierzu können Sie Google Search, Google AdWords Keyword Planer oder auch einfach die Amazon Suche verwenden. Versetzen Sie sich in die Besucher Ihrer Webseite, um so die passenden Suchbegriffe für das Angebot Ihrer Webseite identifizieren zu können. Ordnen Sie ein Keyword einer Seite zu, um maximal effektiv vorgehen zu können. So schaffen Sie Klarheit in Ihrer Struktur. Verwenden Sie dann entsprechendes Keyword in der URL, dem Page Title, dem eigentlichen Text, den einzelnen H1-H3 Überschriften und der META Description. Achten Sie dabei auf eine ausgewogene Keyword Density sowie das Vermeiden von Keyword Stuffing. Achten Sie auch auf die Semantik Ihres Contents, da aus heutiger Sicht die Suchmaschinen nicht mehr stumpf auf das Vorkommen von Keywords achten. Sie können also auch auf Longtails und Synonyme setzen.
Optimieren Sie wenige Seiten perfekt
Suchmaschinen orientieren sich bei dem Ranking von Webseiten vor allem an Backlinks. Es existieren entsprechende Tests, mit welchen ein Ranking auch ohne Backlinks vernünftig gestaltet werden kann, um den Suchenden das perfekte Ergebnis bieten zu können. Doch noch sind die Suchmaschinen noch nicht so weit. Sie müssen jedoch nicht nur auf Backlinks setzen, sondern können Ihren bestehenden Content perfekt optimieren, um den Besuchern auch perfekte Inhalte zu liefern. Dieses Vorgehen wird auch von den Suchmaschinen honoriert. Wenn Sie wenige Seiten perfekt optimieren, so geht zum Beispiel Google auch davon aus, dass Sie dies für den Rest der Webseite tun werden. Konzentrieren Sie sich somit auch auf die Keywords dieser betroffenen Pages.
Content für den Besucher erstellen
Den eigentlichen Content erstellen Sie, aller Liebe zu SEO, immer noch für den Menschen. Verlieren Sie diesen Fokus niemals und überprüfen Sie Ihren Content ständig hinsichtlich dieses einen Faktors. Denn ein Mensch kauft immer bei einem Menschen, jedoch niemals bei einer Maschine. Und wenn Sie keine Antworten auf die Fragen eines Käufers in Ihrem Content liefern, so kauft dieser Mensch eben bei einem anderen Menschen.
Fazit
OnSite und OnPage SEO sind wichtige Themenfelder aus SEO Sicht. Sie können mit den Tipps, welche in diesem Artikel beschrieben wurden, ein großes Potenzial an Optimierung ausschöpfen. Konzentrieren Sie sich jedoch zu aller erst auf den Menschen und verlieren Sie die Qualität Ihres Angebots nicht aus den Augen.