Vermeiden Sie die drei Klassiker Meta Fehler
Unserer Meinung nach kann man SEO von zwei Blickwinkeln sehen: Auf der einen Seite sagen wir, dass organischer Traffic von Suchmaschinen sehr wertvoller und profitabler Traffic ist – im Vergleich mit Besuchern von anderen Quellen. Aber SEO ist für viele auch ein Buch mit sieben Siegeln, das durch die häufigen Änderungen im Google Algorithmus auch frustrierend sein kann. Sie sehen also, so wie alles andere auch – nicht nur im Bereich Online Marketing – hat auch SEO seine Vorteile, aber auch seine Schwierigkeiten und Probleme.Profitieren Sie von den Fehlern anderer
Das Beste, das Sie machen können, um keine großen Schwierigkeiten und Probleme zu haben bei der Suchmaschinenoptimierung, sind das Erkennen und das Vermeiden von ebendiesen, indem Sie von unseren und auch von den Fehlern anderer profitieren und die Fehler in Vorteile umwandeln. Denn wie auch schon früher erwähnt, sollten Misserfolge im Allgemeinen nie als Hindernis gesehen werden, sondern sollten als Ansporn, etwas besser zu machen. Denn bekanntlich lernt man von Fehlern. Es gibt viele Fehler, die man machen kann, die Sie an erfolgreichem SEO hindern können, aber in diesem SEO Tipp lernen Sie die drei Klassiker Meta Fehler kennen und nutzen dieses Wissen, um diese Fehler zu vermeiden und Sie zu Ihrem Vorteil zu nutzen.Überoptimierung
Der Fehler der Überoptimierung ist einer der gefährlichsten und seit Jahren schon bekannter Fehler, der extrem schnell zum Rankingverlust führen kann. Stellen Sie sich vor, Sie besetzen momentan eine Top-Position für ein bestimmtes Keyword. Jetzt nehmen Sie dieses Keyword und platzieren es mindestens einmal im Seitentitel, einmal oder sogar mehrere Male in der URL und natürlich auch in der Meta Description sowie im eigentlichen Seiteninhalt. Sie sehen dann schon selbst, dass das einfach nervig aussieht und sehr langweilig ist. Aber sobald Google das erkennt, werden Sie sehen, wie schnell Ihr Ranking zunichtegemacht wird. <Grafik 1 einfügen> Dies nennt man Keyword Stuffing: das Vollstopfen von Keywords. Aber es ist schon lange bekannt, dass dies diesen Effekt des schlechteren Rankings hervorruft. Wie schon in der Einführung erwähnt, ändert Google seinen Algorithmus immer wieder, so hat Google die Regeln, die die Überoptimierung betreffen, etwas gestrafft. Beispielsweise war es üblich, das Keyword einer Seite in Überschriften (h1, h2 …), im Alt Tag mindestens eines Bildes auf der Seite, in der URL der Seite, im Title und in der Meta Description zu platzieren. Diese Richtlinie war eine Zeit lang mindestens teilweise nützlich, aber inzwischen gilt schon eine häufige Wiederholung des Keywords als Überoptimierung. Da das Vollstopfen nicht mehr hilfreich ist, muss man zu anderen Methoden greifen, die schon in anderen SEO Tipps erwähnt wurden. Man sollte Synonyme oder die Pluralform verwenden, da Google diese zueinander zuordnen und in Gruppen einordnen kann. Wenn Sie sich außerdem unsicher sind, ob das Keyword zu oft vorkommt, so können wir nur sagen, falls Ihr Text beim Lesen schon etwas komisch klingt, dann merken Sie schon selbst, dass es zu oft verwendet wurde. Wir empfehlen dabei immer zwei Richtlinien zu folgen:- Ihr Inhalt hat immer Priorität! Merken Sie sich das. Diese Texte werden für Ihre Leser geschrieben, also für den User und auf keinen Fall für die Suchmaschine. Natürlich können Sie dann paar Mal ein Keyword verwenden, um gut zu ranken, aber Ihr Inhalt sollte immer für den User geschrieben werden. Hier soll wieder gesagt werden: Wenn Sie beim Lesen des eigenen Textes merken, dass es seltsam klingt, da Sie zu viele Keywords verwendet haben, dann denken Sie wieder daran, für den User zu schreiben. Das Optimieren kommt erst danach, aber nicht zu viel optimieren!
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Identischer Ankertext
Ein weiterer Fehler ist das Verwenden von identischen Ankertexten. Lange Zeit lang war es äußerst effektiv, 80 % oder mehr aller Ankertexte von eingehenden Texten auf das Keyword zu setzen, für das man ranken wollte. Jedoch hat Google mit einem Update dem ein Ende gesetzt, denn das wirkt sich jetzt ebenfalls auf das Ranking aus. Das heißt, dass Sie jetzt, wenn Sie Links erstellen, immer sicherstellen müssen, dass es eine gute Mischung von Ankertexten gibt. Mischen Sie Ihr Zielkeyword mit ähnlichen Keywords, URL Links und Ankertexten, die mit dem Thema der Seite nichts zu tun haben. Hierfür können Sie dann wieder das Tool, das wir oben vorgestellt haben, benutzen.Interesse des Besuchers wird nicht geweckt
Der größte und am schwierigsten zu bändigende Fehler, ist das Nichtwecken des Interesses der Besucher. Denn Google setzt vermehrt einen Schwerpunkt auf User-Signale, um das Ranking zu bestimmen und erkennt, wenn jemand auf einen Suchtreffer klickt und diese Seite sofort verlässt, denn das ist dann ein eindeutiges Zeichen, dass diese Seite nicht die gewünschten Informationen liefern konnte, wegen welchen man den Suchbegriff geklickt hat.Problem lösen
Die Problemlösung können Sie sich bestimmt schon vorstellen: Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Seite so gut wie möglich auf die Besucher anpassen. Dabei müssen Sie darauf achten, dass die Aufmerksamkeitsspannen online generell sehr kurz sind, d.h., dass Ihre Seite nicht nur exakt das bietet, wonach die Besucher suchen, also auf diese anpassen, sondern Ihre Seite muss auch von Anfang an zeigen, dass genau das geboten wird.Das Ranking nachhaltig verbessern
Wichtig ist, dass Sie sich um Ihre Seite kümmern und vor allem um Ihr Ranking:- Stellen Sie sich selbst die Frage, ob Sie das Anliegen Ihrer Besucher verstehen.
- Bieten Sie Ihren Besuchern denn den Inhalt, den sie auch erwarten? Liefern Sie Lösungsvorschläge?
- Ist schon nach wenigen Sekunden klar, ob der Besucher eine klare Antwort bekommen wird?
- Geben Ihre Headings bereits Andeutungen auf die Lösung?
- Lädt Ihre Seite denn schnell, auch mit einer durchschnittlichen Internetverbindung?
- Haben Ihr Inhalt und Ihre Seite auch einen seriösen Auftritt?