Warum Sie Gütesiegel besitzen sollten
Sie haben endlich das Produkt gefunden, das Sie seit Langem gesucht haben. Die Freude ist groß, aber es gibt einen Haken: Es wird auf einem Ihnen bisher unbekannten Online-Shop angeboten. Es stellt sich die Frage der Sicherheit der Seite, denn immerhin wird von Ihnen die Eingabe Ihrer Kreditkartennummer sowie Ihrer Adressdaten erwartet. Wie steht es um die Datensicherheit? Ist der Shop vertrauenswürdig? Um hier eine sichere Entscheidung und eine gewisse Vertrauensbasis für die Verbraucher z u schaffen, wurde in den letzten Jahren eine Reihe von Gütesiegeln entwickelt. <Grafik 1 einfügen>Welche Gütesiegel gibt es und was versprechen sie?
Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Gütesiegeln, die den Kaufinteressenten Vertrauen geben und die Angst vor Betrug und Datenmissbrauch nehmen sollen. Grundsätzlich lassen sich zwei Arten von Siegeltypen unterscheiden:- Einmal sind es die Siegel, die Sicherheit vor Viren und Malware versprechen und die Verschlüsselung durch SSL-Zertifikate sicherstellen sollen. SSL dient zur Verschlüsselung und sicheren Übertragung von sensitiven Daten. Zu den Siegeln dieser Kategorie gehören unter anderem die von Norton (früher Versisign) und MacAfee, Unternehmen, die sich durch ihre Antivirensoftware einen Namen gemacht haben. Die geschützten Webseiten werden dazu in der Regel täglich nach Viren und Schadsoftware gescannt, um Hackerangriffen vorzubeugen.
- Eine andere Kategorie von Gütesiegeln bestätigt die Erfüllung zahlreicher Kriterien, u. a. die Erfüllung gesetzlicher Informationspflichten, korrekte Produktbeschreibung und Preisinformation, Vollständigkeit der AGB, korrekte Widerrufs- und Rückgaberegelung. Je nach Anbieter des Siegels variiert die Liste der Kriterien und auch die Prüfverfahren können sehr unterschiedlich sein.
Ordo ab Chao – Ordnung ins Chaos
Die Initiative D21 hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, ein wenig Ordnung in das vielfältige Angebot zu bringen. Dieser 1999 gegründete gemeinnützige Verein, der mehr als 200 Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Politik umfasst, hat seinerseits Kriterien für guten und sicheren Onlinehandel entwickelt.Wie wichtig sind Gütesiegel aus Kundensicht?
Nach einer Umfrage, die von D21 durchgeführt wurde, haben 96 % der Online-Nutzer in Deutschland bereits mindestens einmal etwas online gekauft. Für 66 % ist es wichtig bis sehr wichtig, dass der Shop ein Online-Gütesiegel hat. Und 76 % kennen mindestens eines dieser Siegel. Wie wichtig ein Gütesiegel für den Kunden ist, hängt auch von dem Kaufbetrag ab. Bei Beträgen über 1.000 Euro würden nur noch 5 % bei einem Shop ohne Siegel kaufen, während bei Beträgen von unter 50 Euro 63 % der Befragten dies riskieren würden.Empfehlungen von D21
Auf der Basis der entwickelten Kriterien hat D21 die im Markt angebotenen Gütesiegel geprüft und empfiehlt derzeit als vertrauenswürdig:- Trusted Shops
- s@afer-shopping von TÜV Süd
- EHI Geprüfter Online-Shop
- internet privacy standards (ips)
- eine bessere Integration mit Google
- die Verwaltung der Produktbewertungen
- Hilfe bei der Erstellung rechtlicher Texte, wie Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und mehr, einschließlich einer Haftungsübernahme für diese Texte
- verschiedene SEO-Tools
Wie lange dauert eine Zertifizierung?
Die Dauer hängt von der Wahl des Anbieters und dem Umfang der zu zertifizierenden Webseite ab. Die Prüfverfahren unterscheiden sich sehr stark in ihrer Intensität, sie müssen aber mit mindestens 2-3 Wochen rechnen, bei TÜV Süd werden sogar 6-8 Wochen angegeben, da die Prüfung offensichtlich sehr weit ins Detail geht, was schließlich auch die hohen Kosten verursacht. Im Laufe der Überprüfung kann es vorkommen, dass Sie aufgefordert werden, Änderungen an Ihrem Online-Shop vorzunehmen, um die geforderten Standards zu erfüllen. Dies kann weitere Verzögerungen und die damit verbundenen Kosten verursachen.Was muss man bei Verwendung der Gütesiegel beachten?
Auch hier gilt der Grundsatz „Viel hilft viel” mal wieder nicht. Neben der größeren Unübersichtlichkeit stiftet ein Siegel-Sammelsurium eher Verwirrung und Misstrauen und verursacht außerdem unnötige Kosten in nicht unerheblicher Höhe.- Zwei oder maximal drei aus unterschiedlichen Kategorien erfüllen Ihren Zweck.
- Stellen Sie sicher, dass die Siegel anklickbar sind, damit ein Kaufinteressent sich über die Details informieren kann und sieht, dass es sich nicht um ein selbst gebasteltes Siegel handelt.
- Platzieren Sie diese Siegel auf Ihrer Webseite an prominenter Stelle, vor allem auch in der Nähe, wo die Transaktion eingegeben werden soll.