Zeigen Sie Ihre Referenzen
<Grafik 1 einfügen> Die Bedeutung des guten Rufs einer Marke oder eines Unternehmens für Umsatzerfolge ist unbestritten in vielen Branchen. In besonderem Maße gilt dies auch für Unternehmen, die komplexe Lösungen für Industrieunternehmen und für die öffentliche Hand anbieten. Oft sind hier große Investitionsbeträge im Spiel. Ein potenzieller Käufer ist an einer Minimierung seines Risikos interessiert und wird so viele Informationen einholen, wie möglich. Gern wird auf die Erfahrungen anderer zurückgegriffen. In diesen Fällen spielen Referenzen eine große Rolle.Wie ist die rechtliche Lage?
Grundsätzlich dürfen Sie ohne die Zustimmung Ihres Kunden keine Werbung mit ihm betreiben. Die Zustimmung sollten Sie außerdem schriftlich einholen, um im Falle eines Falles einen Beweis zu haben. Sie bedarf keiner besonderen Form, selbst eine E-Mail reicht aus. Sie dürfen ohne Zustimmung auch das Logo keineswegs werblich für sich nutzen, also auch nicht auf Ihrer eigenen Webseite platzieren. Auch wenn Sie die Zustimmung Ihres Kunden haben, ist Vorsicht geboten bei der Darstellung, die unbedingt den Tatsachen entsprechen muss. Sollten Sie bei einem großen Projekt nur eine kleine Rolle spielen, diese aber überproportional darstellen, riskieren Sie kostspielige Abmahnungen Ihrer Konkurrenten.Welche Arten von Referenzen kommen infrage?
Referenzen können in sehr unterschiedlichen Formen gegeben werden. Eine Möglichkeit sind informelle mündliche Kommentare, die der Kunde bei befreundeten Unternehmen macht. Von denen wissen Sie in der Regel nichts und Sie können sie nicht beeinflussen, aber sie mögen dennoch wirksam sein. Referenzen, die Sie – das Kundeneinverständnis vorausgesetzt – für Ihre Werbung einsetzen können, sind beispielsweise:- Aufnahme in eine Kundenliste
- Kommentare und Testimonials, die auf Ihrer Webseite platziert sind, am besten mit Foto und Namensnennung
- Fallstudien (case studies), die sowohl auf Ihrer Webseite als auch auf der des Kunden präsentiert werden können