SEO Texte und die Wortanzahl – das müssen Sie beachten
Den perfekten SEO Text gibt es nicht! Die Algorithmen von Google sind nicht frei zugänglich. Aus diesem Grund sind alle Annahmen zu SEO, ob gut oder schlecht, meistens pure Spekulation. Doch Erfahrungswerte lassen bestimmte Schlüsse zu. Manchmal gewährt auch Google einen Einblick. Die Zeiten, in denen Wörter stumpf gezählt wurden, sind längst vorbei.SEO Texte durch Qualität statt Quantität
Hinsichtlich der Qualität bzw. Quantität bei SEO Texten hat es John Müller, ein Webmaster und Trendanalyst von Google Schweiz, einmal trefflich formuliert. Seiner Aussage nach gibt es keine Mindestlänge in einem Artikel, keine bestimmte Frequenz, in welcher Online Content veröffentlicht werden muss und auch keine Mindestanzahl an Wörtern, welche in einem Online Text enthalten sein müssen. Der Google Algorithmus ist mehr als das und konzentriert sich im Kern auf das, was den Menschen etwas bringt. Der Algorithmus wird also dem Empfinden und dem Verhalten des Menschen nachempfunden und dieser zählt keine Wörter. Es kommt auf die Qualität der Inhalte an. Doch wie Google die Qualität an einem Text erkennt und nach welchen Kriterien diese bewertet wird, ist nicht öffentlich. SEO orientiert sich an Erfahrungswerten, die in der Vergangenheit gemacht wurden. Von Zeit zu Zeit aktualisiert Google seinen Algorithmus und verändert damit die Regeln. Das Spiel beginnt von vorne. Ihr Sichtbarkeitsindex verändert sich dadurch und Sie müssen Ihre Webseite an die neuen Gegebenheiten anpassen. Auf Webseiten wie SISTRIX können Sie den Sichtbarkeitsindex Ihrer Webseite messen. Die Qualität wird nicht an der Anzahl der Wörter festgemacht, doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Qualität eines Textes mit der Anzahl an Wörtern steigt, liegt hoch. Im Umkehrschluss kann ein Text mit einer geringen Anzahl an Wörtern im Vergleich qualitativ nicht so hoch eingestuft werden. Soweit die Theorie. Ihre Strategie muss lauten: Erstellen Sie hochwertige Inhalte!SEO Texte mit 300 Wörtern
Ein SEO Text kann auch mit einer Anzahl von 300 Wörtern ein SEO Text sein. Dies sagt lediglich aus, dass der Text nach Erkenntnissen zu SEO angefertigt wurde. Und ob dies nun 300 Wörter oder 3000 Wörter sind, ist irrelevant. Viel wichtiger ist die Qualität des Inhalts. An dieser Stelle spielt die Semantik und viele andere Kriterien eine wichtige Rolle. Der Text wird aus Sicht des Menschen betrachtet, verlinkte Inhalte auf Relevanz und Stärke überprüft, Keywords analysiert etc. Ein Text mit 300 Wörtern kann auch gut ranken, aber mit Sicherheit ist das Ranking nicht auf diese 300 Wörter zurückzuführen. Das macht Ihre SEO Texte schwach Einen schwachen SEO Text erkennen Sie durch eine nicht durchdachte Anwendung von Keywords. Dies ist jedoch nur ein bekanntes Problem von einer ganzen Reihe möglicher Probleme in diesem Bereich. Wenn Sie einen Online-Shop betrachten und die Werbetexte auf dieser Webseite inklusive den Artikelbeschreibungen, dann ist klar, dass der Fokus auf Sale liegt. Ein schwacher SEO Text liegt vor wenn:- auf Start- und Informationsseiten von Produkten gesprochen, diese aber nicht verlinkt werden
- eine unnatürliche Anzahl an Keywords verwendet wird
- der eigentliche Text durch Keyword Stuffing nicht mehr gelesen werden kann, ohne sich stark konzentrieren zu müssen
- die Seele des Textes nicht erkennbar ist
- der Text kein Problem des Nutzers löst
Das macht Ihre SEO Texte stark
Die Verweildauer sollte eines der Kriterien zur Messung Ihres Erfolges sein. Nicht nur das Ranking durch die Suchmaschine ist ausschlaggebend. Denn was bringen Ihnen Besucher Ihrer Webseite, die diese sogleich wieder verlassen? Eine hohe Verweildauer spricht für hohe Qualität Ihrer Inhalte. Warum sonst sollten die Besucher Ihrer Webseite auf selbiger verweilen? Es steht also ganz klar der Mehrwert im Vordergrund. Nur durch einen Mehrwert für Ihre Kunden machen Sie Ihr Angebot nachhaltig attraktiv. Auch hierbei steht die Problemlösung im Vordergrund. Die Besucher möchten sich informieren. Die gesammelten Informationen dienen einer bestimmten Problemlösung. Seien Sie also stets ganz vorne mit dabei und heben Sie sich ab! <Grafik 3 einfügen> Wenn Sie ein Produkt anbieten, dann sind Details zu diesem Produkt relevant. Bereiten Sie diese Inhalte einzigartig auf und gehen Sie dabei bewusst differenziert zu Ihrem Wettbewerb vor. Bieten Sie ergänzende Informationen und Inhalte, um die Besucher an sich zu binden. So werden diese wiederkehren und Sie empfehlen. Wir schreiben also nicht wirklich von einem SEO Text, sondern über den Inhalt für einen Menschen. Google wertet auch diese Seiten sehr hoch, wenn nicht sogar an erster Stelle. Denn Sie schaffen etwas, was auch Google seinen Nutzern geben möchte: relevante Inhalte. SEO Texte generieren Sie selbst: einzigartig und relevant Die Inhalte Ihrer Webseite müssen drei Faktoren erfüllen, um den genannten Ansprüchen in diesem Artikel gerecht werden zu können:- Einzigartig
- Emotional
- SEO ausgerichtet