Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Webseiten aus Ellwangen. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Doch wie kann diese erreicht werden? Bei der ONMA Online Marketing GmbH können Sie aus Ellwangen sich zu diesem Thema allumfassend informieren lassen. Dabei überprüfen wir unmittelbar die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Sowohl für den Kunden als auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Ellwangen ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Webpräsenz bleibt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebsszahlen. Bei der Nutzbarkeit der Internetseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, sodass jeder Kunde ausführlich weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenstamm im Internet? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten der Homepage für Ihre Firma aus Ellwangen sollten stets in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie ferner auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten außerdem gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Somit erhöht sich auch die Freude, die der Besucher bei der Benutzung der Internetseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Internetseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Internetpräsenz schneller orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente verwenden. Der Besucher muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits bekannten Bausteine leichter.
- Schnelligkeit: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet werden kann, sollten Darstellungen so klein wie möglich integriert sein. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich schnell orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webseite.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte eventuelle Fehler des Benutzers aushalten. Wenn der User zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so sollte die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als anwenderfreundlich empfindet, ist es elementar, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen. Fortschrittliche Messtechniken erleichtern hier die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Seite darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Logo oben links, Menü an der rechten Seite. Schriftteile sollten zudem angenehm lesbar sein.
Sie aus Ellwangen möchten die Usability Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Ellwangen sondern auch Mandanten aus Varel.