Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Hemer hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit profitieren insbesondere Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie bekommen wir ebendiese? Sie aus Hemer erhalten bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Nutzbarkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Usability gibt es sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen Vorzüge. Denn eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung und macht den Kunden zufrieden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Unternehmen aus Hemer. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit des Webauftritts ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Stellenwert. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden stets ausführlich nachvollziehen, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Eigenschaften zeichnen diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Onlinepräsenz wird die Handhabung verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Genauso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher ermutigt, viel zu lesen.
- Struktur: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihren Betrieb aus Hemer sollten immer der gleichen Struktur folgen. Darüber hinaus sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenso eine schöne Aufmachung wichtig. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz hat, wird dadurch gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Bilder, unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine in der Struktur der Webpräsenz erleichtern die Orientierung. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Webseite schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang zügig öffnen, weshalb Grafiken möglichst klein integriert sein sollten. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, dulden. Vergisst der Benutzer zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es wichtig, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit heutigen Analysetechniken verbessert werden. Sämtliche Aussagen sollten außerdem so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Obendrein sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Benutzer geradlinig an sein Ziel gelangt. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Positionen finden lassen: Logo oben links, Menü oben rechts. Zudem sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wenn Sie aus Hemer daran interessiert sind, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Hemer sondern auch Mandanten aus Sinsheim.