Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Schweinfurt. Besonders die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Schweinfurt allumfassend diesbezüglich und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer guten Benutzbarkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorteile. Eine gute Nutzbarkeit vereinfacht die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für den Betrieb aus Schweinfurt ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Homepage bleibt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Eine gute Handhabung der Internetseite ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Was die Preise betrifft sind wir stets durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir immer erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Merkmale der Zielgruppe sind relevant? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? In welcher Altersgruppe ist sie?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ebenso auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenso eine schöne Gestaltung wichtig. Auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Webseite hat, wird demzufolge erhöht. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bauelemente im Aufbau der Internetseite vereinfachen die Orientierung. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Webpräsenz besser, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein zu integrieren, damit die Webseite auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet schnell geladen wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Denkbare Flüchtigkeitsfehler des Anwenders sollte die Webpräsenz dulden. Vergisst der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als einfach benutzbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine gute Usability zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und darüber hinaus so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte die Webseite obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturelemente sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Unternehmenslogo links oben, Menü rechts. Des Weiteren sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wenn Sie aus Schweinfurt daran interessiert sind, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien zu steigern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Langenhagen, nicht nur aus Schweinfurt.