Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Bedburg. Insbesondere die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Nutzbarkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Bedburg allumfassend zu diesem Thema und testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer guten Usability gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmer Vorteile. Durch eine gute Bedienbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das steigert die Zufriedenheit der Kunden. Für die Firma aus Bedburg ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Im Kern unserer Arbeit befinden sich bei uns unsere Klienten. Was die Preise angeht sind wir permanent transparent, damit jeder Mandant genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Besonderheiten der Zielgruppe sind von Belang?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Internetseite verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf verzichtbare oder lange Texte, denn diese machen Ihre Onlinepräsenz unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur essentielle Kategorien aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Homepage wird der Nutzer ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der Besucher Spaß bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Bilder, deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetseite leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Elemente verwenden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Webpräsenz besser.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch bei langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, Grafiken so klein wie möglich integriert werden. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, zulassen. Zum Beispiel sollte die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Besucher eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essenziell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Hierbei kann die Analyse mit modernen Messmethoden verbessert werden. Alle Angaben sollten ferner klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Webseite zusätzlich strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, das heißt das Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste rechts. Die Schrifteinheiten sollten darüber hinaus überaus leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Bedburg dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern. Die ONMA Online Marketing Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Bedburg sondern auch aus Burg.