Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Bedienerfreundlichkeit von Webseiten aus Lauf an der Pegnitz. Vornehmlich Internetseiten sollten eine hohe Usability haben, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese bekommen wird. Sie aus Lauf an der Pegnitz erhalten bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir betrachten auch die Usability Ihrer Internetseite!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Lauf an der Pegnitz. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Mandanten im Mittelpunkt. Wir sind, was die Kosten angeht, jederzeit transparent, damit jeder Klient exakt nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten stets ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Ihre Zielgruppe
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind wichtig? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf unnötige oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der User angeregt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webpräsenz für Ihr Unternehmen aus Lauf an der Pegnitz sollten ausnahmslos dem gleichen Muster folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü obendrein gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso ein schönes Design der Webseite bei. Also steigert sich auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Onlinepräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen auslöst sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webseite besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente nutzen. Der Nutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz dank der vertrauten Elemente besser.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, sollten Fotos so klein wie möglich integriert sein. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient designt sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Anwenders aushalten. Wenn der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Onlinepräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erzielen, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als nutzerfreundlich erachtet. Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Messmethoden vereinfacht werden. Alle Informationen sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der User geradlinig sein Ziel erreicht. Zentral und an den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden: Logo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Zudem sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gewährleistet sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Lauf an der Pegnitz dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Mandanten aus Zirndorf, nicht nur aus Lauf an der Pegnitz.