Eines der wichtigsten Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Obertshausen. Insbesondere Internetseiten sollten eine gute Nutzbarkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Die ONMA testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage und berät Sie aus Obertshausen umfassend hierzu!
Sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorzüge. Eine gute Usability erleichtert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Obertshausen. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. nimmt in Sachen Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns überaus wichtig. Unsere Klienten liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Was die Ausgaben angeht sind wir stets transparent, damit jeder Auftraggeber präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? In welchem Alter befindet sie sich?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut aufgebaute Internetpräsenz verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnütze oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Kategorien aufgezählt werden. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, angeregt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Vergnügen bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine eindeutige Struktur gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Elemente verwendet werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Webseite schneller, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, Bilder möglichst klein angelegt werden. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Onlinepräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Besucher zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular auszufüllen, so kann die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als einfach bedienbar erachtet, ist es essentiell sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability vollbracht werden. Mit fortschrittlichen Messmethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Sämtliche Informationen sollten darüber hinaus so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Besucher einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das bedeutet das Firmenlogo oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Die Schrifteinheiten sollten ebenso sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Obertshausen daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Klienten aus Werder, nicht nur aus Obertshausen.