Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Rheinstetten hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine hohe Benutzbarkeit haben. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Die ONMA beurteilt die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Rheinstetten umfänglich zu diesem Punkt!
Eine gute Benutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorzüge. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Users auf Ihrer Homepage ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Betrieb aus Rheinstetten. Erfahrungsgemäß folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Vertriebszahlen. In puncto Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Internetauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Was die Preise angeht sind wir immer durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber detailliert weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Klienten sind wir immer ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webseite haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Internetpräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Konzept folgen, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Synonyme sollten darüber hinaus nicht verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Webpräsenz mehr Freude. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Internetpräsenz kann sich der Nutzer schneller orientieren. Zudem versteht der Anwender die Seite besser, da der Grundaufbau schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der User sich schnell orientieren können und ohne Ablenkung ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte Fehler, die der Besucher begehen könnte, aushalten. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Internetseite darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, ist es relevant, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Messmethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Damit der Benutzer schnell an sein Ziel gelangt, sollte die Webpräsenz zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Firmenlogo oben links, Navigation rechts oben. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte des Weiteren geachtet werden.
Sie aus Rheinstetten wollen die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren steigern? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Klienten aus Rheinstetten sondern auch aus Westoverledingen.