Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Ronnenberg zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Bei der ONMA können Sie aus Ronnenberg sich zu diesem Punkt umfassend informieren lassen. Des Weiteren prüfen wir direkt die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Mit einer guten Benutzbarkeit gibt es nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber Vorteile. Durch eine gute Usability wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Für die Firma aus Ronnenberg ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine gute Bedienbarkeit des Webauftritts ist zum Thema Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Dank unserer Transparenz können unsere Kunden immer ausführlich nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- der anzusprechende Kundenkreis
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Internet? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies genauso. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User dazu motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü ebenfalls identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webseite trägt auch zu einer guten Usability bei. Folglich hat auch der User bei der Benutzung der Onlinepräsenz mehr Freude. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt sind dafür wesentlich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Orientieren auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente genutzt werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Webpräsenz besser, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen werden kann, sollten Bilder so klein wie möglich integriert werden. Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Webpräsenz dulden. Wenn der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als benutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit vollbracht werden. Die Analyse kann dabei mit heutigen Messmethoden vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten des Weiteren klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der User direkt sein Ziel erreicht, sollte die Webseite außerdem strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, also das Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste rechts. Des Weiteren sollten alle Schrifteinheiten gut lesbar sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Ronnenberg dabei, die Usability Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien zu steigern. Die ONMA Agentur betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Ronnenberg sondern auch aus Walsrode.