Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus St. Wendel. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Bei der ONMA Agentur können Sie aus St. Wendel sich zu diesem Thema umfänglich beraten lassen. Dabei evaluieren wir unmittelbar die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Neben den Mandanten bringt eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus St. Wendel bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User länger auf Ihrer Internetpräsenz bleibt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. nimmt in puncto Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetseite ein. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Mandanten. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Klienten stets präzise nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Durch eine gut aufgebaute Homepage wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Homepage. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu angeregt, viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Internetpräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Hauptnavigationsleiste obendrein gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Auch die Begeisterung, die der User bei der Betätigung der Webpräsenz hat, wird also erhöht. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Onlinepräsenz über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte das Farbschema ein Wohlsein erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur wird die Orientierung auf der Webseite vereinfacht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Anwender die Webpräsenz leichter, da er sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Bilder möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es dulden, wenn der Nutzer Fehler macht. Zum Beispiel kann die Internetpräsenz einen freundlichen Hinweis senden, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach benutzbar empfindet. Dabei erleichtern aktuelle Messtechniken die Analyse. Ferner sollten alle Daten klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bekannten Positionen befinden, das bedeutet das Firmenemblem links oben und die Menüleiste oben rechts. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass die Schriftteile gut lesbar sind.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen aus St. Wendel dabei, die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Attributen zu steigern. Wir betreuen Natürlich nicht nur Kunden aus St. Wendel sondern auch aus Leimen.