Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Gifhorn. Vornehmlich Internetseiten sollten eine gute Benutzerfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Die ONMA berät Sie aus Gifhorn umfassend zu diesem Thema und testet die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit Vorzüge. Denn eine gute Usability erleichtert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Da der User dadurch länger auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Gifhorn eine höhere Effizienz. Durch die erhöhte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit des Internetauftritts ist hinsichtlich dem Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Im Fokus unserer Tätigkeit liegen bei uns unsere Mandanten. Was die Ausgaben betrifft sind wir permanent transparent, sodass jeder Mandant genau weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber jederzeit ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- der zu erreichende Kundenstamm
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Welche Kennzeichen, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind wichtig? In welchem Alter ist sie?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Sie?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Internetpräsenz wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf entbehrliche, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher motiviert viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Ferner sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Homepage bei. Dies bedeutet, dass der User Spaß bei der Betätigung der Internetseite hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur der Webpräsenz findet sich der Nutzer leichter zurecht. Der Besucher muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der bereits vertrauten Elemente leichter.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientiert und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte es dulden, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Anwender beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, ist es wichtig, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich . Hierbei kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken verbessert werden. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren klar verständlich und so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Sie aus Gifhorn möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien steigern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Gifhorn sondern auch Kunden aus Homburg.