Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Neustrelitz. Von einer guten Gebrauchstauglichkeit profitieren vornehmlich Webseiten in Form von optimaler Bedienbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Die ONMA Online Marketing Agentur testet die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage und informiert Sie aus Neustrelitz umfänglich zu diesem Punkt!
Sowohl für den Klienten als auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit Vorzüge. Eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Für das Unternehmen aus Neustrelitz ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Webseite verweilt. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Mandanten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Aufgrund unserer Klarheit können unsere Auftraggeber stets im Detail nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten durchgehend erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Durch welche bedeutenden Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt dies auch. Fassen Sie sich kurz, damit der User motiviert wird möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf die Verwendung von Synonymen sollte außerdem verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten ebenso gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Homepage trägt ebenso zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Also erhöht sich auch die Freude, die der Besucher bei der Bedienung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webseite besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Module verwenden. Zudem versteht der Nutzer die Webseite schneller, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft sollten Bilder auf einer Webseite möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Dem User sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Mögliche Fehler des Benutzers sollte die Homepage dulden. So kann die Onlinepräsenz den User darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, ist es elementar, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach bedienbar erachtet. Dabei kann die Analyse mit modernen Messmethoden vereinfacht werden. Ferner sollten sämtliche Informationen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bekannten Stellen befinden, das bedeutet das Firmenemblem oben links und die Menüleiste rechts. Ebenfalls sollten Schrifteinheiten gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Neustrelitz die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Kriterien erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Neustrelitz sondern auch Klienten aus Neu Wulmstorf.