Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Rudolstadt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erreicht werden? Die ONMA informiert Sie aus Rudolstadt umfassend zu diesem Thema und überprüft die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Mit einer guten Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Usability steigern, und damit die Handhabung verbessern, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Rudolstadt eine höhere Effektivität, da der User länger auf der Homepage bleibt. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine große Bedeutung nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind bei uns unsere Kunden. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, damit jeder Klient präzise weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten ständig ansprechbar.
Bei Fragen zur Usability Ihrer Homepage oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Welcher Kundenkreis soll erreicht werden?
- Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web? In welchem Alter ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Punkte aufgezählt werden. Halten Sie sich kurz, damit der User angeregt wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten außerdem nicht verwendet werden. Buttons, Symbole und die Menüleiste sollten des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ferner ein schönes Design wichtig. Also hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetseite mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Homepage über eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bauteile benutzt werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Seite besser.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Bilder auf einer Webseite möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Zusätzlich sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der Benutzer Fehler macht. Beispielsweise kann die Internetseite einen höflichen Hinweis anzeigen, wenn der User eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als nutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erhalten werden. Mit heutigen Messmethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Außerdem sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Benutzer geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Seite zudem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bekannten Stellen finden lassen: Logo oben links, Menü rechts. überdies sollten Schriftteile gut lesbar sein.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Rudolstadt dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen mittlerweile auch Klienten aus Mosbach, nicht nur aus Rudolstadt.