
Online Werbung ist ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings. Sie verschafft dem Unternehmen zu mehr Aufmerksamkeit und somit zu mehr Gewinn. Doch solche Maßnahmen können auch enorme Kosten mit sich bringen.
Wie umfangreich sich der finanzielle Aufwand für Online Werbung (engl.: Online Advertising) gestaltet, wird anhand einer Statistik im folgenen Beitrag genauer beschrieben und erläutert.
Ansteigender Aufwand
Im Nachstehenden ist eine Statistik zu sehen, die von dem deutschen Statistik-Portal Statista im Jahre 2016 erarbeitet wurde. Hierbei wurden die Ausgaben für Online-Werbung in Deutschland von 2006 bis 2013 in einem Säulendiagramm dargestellt. Die Ausgaben werden in Millionen Euro zusammengefasst; beginnen bei 0 und enden bei 5 Millionen. Dabei ist zu erkennen, dass seit dem Jahre 2006 ein stetiger Anstieg der Ausgaben für Online-Advertising vonstatten ging. So betrugen die Ausgaben 2006 1.752 Mio Euro und 2013 bereits 4.676 Mio Euro in Deutschland.