PageRank
Wie hochwertig sind Ihre Backlinks?
Die Preise für Backlinks variieren von kostenlos bis in den vierstelligen Bereich. Woher kommen diese Preisunterschiede und wie können Sie sich sicher sein, dass ein Backlink seinen Preis auch wert ist? Was macht einen guten Backlink aus und wie erkennt Google die Qualität einer Verlinkung?
All diese Fragen lassen sich ganz leicht mit einem Begriff beantworten: PageRank. Was genau es damit auf sich hat, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Was bedeutet „PageRank“?
Der PageRank einer Webseite ist einer von vielen Aspekten, die Google zum Ranking der Suchergebnisse heranzieht. Er dient dazu, das Linkprofil einer Seite anhand des folgenden Grundprinzips zu bewerten: Das Gewicht einer Seite ist höher, je mehr Links auf sie verweisen. Je höher die verweisenden Seiten gewichtet sind, desto mehr Effekt haben sie auf das Ranking.
Das bedeutet, dass ein Backlink von einer Seite, die selbst einen hohen PageRank hat, den Wert Ihrer Webseite mehr steigert als ein Backlink von einer Seite mit niedrigem Wert. Für Ihr Linkbuilding bedeutet das, dass Sie vorrangig Backlinks kaufen sollten, die einen hohen PageRank haben.
Den Namen PageRank hat das Verfahren übrigens nicht vom englischen Wort „Page“ für Seite, sondern von Larry Page, der die Kennzahl gemeinsam mit Sergey Brin im Jahr 1997 entwickelte.
So ermitteln Sie Ihren PageRank
Bis 2016 war die Ermittlung des PageRanks Ihrer Webseite oder einer Seite, von der Sie eventuell einen Backlink kaufen möchten, problemlos möglich. Dazu kamen verschiedene Addons und Plug-ins zum Einsatz, die je nach Browser variierten. Mit diesen Addons war es möglich, sich die Kennzahl in Form einer Skala von 0 bis 10 anzeigen zu lassen.
Diese Möglichkeit wurde lange Zeit von Google unterstützt. Anfang 2016 stellte Google jedoch die öffentliche Ausgabe ein, sodass es aktuell nicht mehr möglich ist, den eigenen PageRank oder den einer potenziellen verlinkenden Webseite einfach abzulesen.
Welche Bedeutung hat der Wert für Ihre SEO?
Da der PageRank nicht mehr ausgelesen werden kann, spielt er für Ihre Suchmaschinenoptimierung nur noch am Rande eine Rolle, da Sie ihn nicht mehr als Kennzahl nutzen können. Vor der Einstellung seiner Veröffentlichung war es möglich, durch ihn die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite und ihre Qualität als Backlink Quelle zu ermitteln.
Obwohl nun diese einst wichtige Metrik der Suchmaschinenoptimierung wegfällt, kann ihre Einstellung jedoch auch als positiv gewertet werden. Schließlich fördert sie die Entwicklung, dass Webseitenbetreiber sich nicht mehr blind auf Kennzahlen verlassen, sondern mehr Wert auf hochwertigen Content und technisch optimal gestaltete Webseiten legen.