Backlinks
Die Geheimwaffe der Suchmaschinenoptimierung
Sie haben den Begriff in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung sicherlich schon gehört: Backlinks. Es scheint für selbstverständlich genommen zu werden, dass Sie wissen, was das heißt. Wir denken: Das ist nicht fair. Noch längst nicht alle wissen von diesem Geheimtipp – und noch viel weniger Menschen können Ihnen erklären, was genau ein Backlink nun eigentlich ist.
Wir eilen zu Hilfe. In diesem Text erfahren Sie, was Backlinks sind – und was sie für das Online Marketing so wichtig macht. Lernen Sie jetzt etwas Neues, das Ihnen gegenüber Ihren Wettbewerbern einen Vorsprung verschaffen kann!
Backlinks – Eine Erklärung
Erstmal langsam: Was ist ein Backlink? Im Grunde ist ein Backlink ganz einfach nur ein Link, also eine Verlinkung, die von einer Webseite auf die andere verweist. Sie haben sich entwickelt als Quellenangaben, um nachzuweisen, wo die Informationen, die auf einer Webseite stehen, hergekommen sind.
Oft tauchen Backlinks in Texten in farbiger Schrift auf oder sind unterstrichen, um Aufmerksamkeit auf ihre Anwesenheit zu lenken. Klicken Sie auf diesen Link, öffnet sich für Sie gleich die verlinkte Webseite.
Wofür braucht man Backlinks?
Aber was hat das alles mit Online Marketing zu tun? Sicherlich stellen Sie sich diese Frage. Die Antwort auf diese Frage ist etwas kompliziert, aber eines können wir Ihnen bereits jetzt sagen: Die Wichtigkeit von Backlinks im Online Marketing wird von Google bestimmt.
Im Online Marketing dreht sich alles um Ihr Suchmaschinen Ranking. Und das zurecht, schließlich verschafft Ihnen ein gutes Ranking in den Google Suchergebnissen eine Sichtbarkeit, die Sie sonst nirgendwo mehr erlangen können.
Die Google Suchergebnisse sind der perfekte Platz, um dort um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu buhlen. Schließlich rankt Ihr Unternehmen für verschiedene, relevante Suchbegriffe, nach denen der Suchende sich bei der Suchmaschine erkundigt hat. Derjenige, der die Suchergebnisse zu einem bestimmten Suchbegriff erblickt, ist also bereits interessiert an diesem Thema.
Nun ist es an Ihnen, den Interessenten zu gewinnen. Wie das geht: Mit einem möglichst guten Suchmaschinenranking. Viele recherchieren nicht über die erste Ergebnisseite hinaus. Bereits um die 70 Prozent aller Klicks entfallen auf die ersten drei Suchergebnisse. Also sollte es Ihr Ziel sein, in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen.
Der Effekt von Backlinks auf das Suchmaschinen Ranking
Backlinks sind eines der wichtigsten Instrumente, um ein gutes Suchmaschinen Ranking zu erlangen. Sie werden von Google als Vertrauenssignale anderer Webseiten gewertet: Andere Webseiten verweisen auf Sie, also müssen Sie eine vertrauenswürdige Quelle sein.
Außerdem zeigt das richtige Backlinkprofil Google Relevanz an. Je mehr hochqualitative Backlinks auf Ihre Firmenwebseite führen, desto relevanter wird Sie für das entsprechende Keyword gesehen. Je vertrauenswürdiger und relevanter Ihre Webseite in Googles Augen ist, desto weiter wird sie im Suchmaschinen Ranking aufsteigen können.
Welchen Backlink brauchen Sie?
So weit, so gut. Aber was ist eigentlich ein hochqualitativer Backlink – und warum wird diese Einschränkung so betont? Es ist ganz wichtig, dass Sie eines wissen: Nicht jeder Backlink wird gut für Ihre Webseite sein. Backlinks und der Aufbau des richtigen Backlinkprofils für Ihre Webseite sind eine Wissenschaft an sich. Die Einsätze sind hoch: Der falsche Backlink kann Ihnen eine saftige Rankingstrafe bescheren. Diese schadet der Sichtbarkeit einer Webseite enorm.
Eigenschaften guter Backlinks
- Relevanz: Der Backlink kommt von einer Webseite, die das gleiche Thema hat.
- Qualität: Der Backlink kommt von einer Webseite, der Google ebenfalls vertraut.
- Quantität: Der Backlink kommt von einer Webseite, die nicht zu oft auf Sie verlinkt.
- Kontext: Der Backlink ist auf der Webseite mit einem relevanten Ankertext eingebettet.
- Vielfalt: Viele unterschiedliche Webseiten enthalten Backlinks für Ihre Seite.
Eigenschaften schlechter Backlinks
- Spam: Der Backlink kommt von einer Webseite, die viel Spam enthält und verursacht.
- Strafe: Der Backlink kommt von einer Webseite, die von Google abgestraft wurde.
- Sprache: Der Backlink kommt von einer Webseite, die nicht deutschsprachig ist.
- Position: Der Backlink ist auf der Webseite nicht im Haupttext eingebettet.
Backlinkaufbau – So geht‘s
Jetzt, da Sie das wissen, geht es ans Eingemachte. Wie geht das, Backlinks aufzubauen? Die schlechte Nachricht: Es ist sehr aufwändig. Manche hochqualitative Backlinks können Sie als Laie gar nicht erst erhalten, da es Kontakte braucht.
Einige Bemühungen könnten Sie selbst übernehmen. So können Sie Ihr Unternehmen in relevante Branchenverzeichnisse und Telefonbücher eintragen. Sie können außerdem in Blogs Kommentare hinterlassen und so an Backlinks gelangen. Das sind Ihre Möglichkeiten, Backlinks kostenlos aufzubauen. Auch könnten Sie mit themenverwandten Blogs die Bedingungen verhandeln, unter denen sie Ihnen einen Backlink platzieren würden.
All das wird Sie schon viele Stunden kosten – und bei den besonders effektiven Maßnahmen sind wir noch gar nicht angelangt. Viel effizienter ist es da, eine Backlinks Agentur wie die ONMA Online Marketing GmbH zu beauftragen. Diese hat all die wichtigen Kontakte, die nötig sind, um Ihnen ein professionelles Backlinkprofil zu erstellen, dass Sie an die Spitze des Google Rankings katapultiert.
Einfacher mit der Backlinks Agentur
Lassen Sie Ihre Backlinks durch eine Agentur beschaffen und konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihren Unternehmensalltag. Schließlich ist das Ihr Spezialgebiet! Sie kümmern sich darum, dass bei Ihnen alles gut läuft und eine Online Marketing Agentur kümmert sich um Ihre Backlinks. So können Sie sichergehen, dass auch alles gut läuft.