Tools für die Keyword-Optimierung
Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – ist ein komplexes Thema, zu dem jedoch immer die Keywords gehören. Die Keywords umfassen jene Wörter oder Phrasen, anhand derer Nutzer etwas im Internet bei Suchmaschinen suchen. Keywords sind ein wichtiger Faktor, damit eine Seite im Ranking der Suchergebnisse möglichst weit vorne gelistet wird. Damit eine Seite nicht in der Masse von Suchanfragen untergeht, ist es wichtig nicht nur themenrelevante Keywords zu finden, sondern auch qualitative Begriffe zu nutzen, die tatsächlich Nutzer bringen.
Themenbezogene Keywords finden
Für Seitenbetreiber kann schon die Suche nach relevanten Keywords zu einer Hürde werden. Grundsätzlich sollten die Keywords zum Thema der Seite passen. Themenfremde Keywords können zwar Nutzer bringen, jedoch ist die Absprungrate dieser Nutzer sehr hoch, da sie nicht die gesuchten Informationen finden. Daher ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen Content mit themenfremden Keywords zu füllen viel höher als die Nutzer, die sie anlocken, die dann tatsächlich auf der Seite bleiben und Leads generieren. Wurden themenrelevante Keywords bzw. Phrasen gefunden, dann müssen diese bewertet werden. Suchmaschinen wie Google stellen dafür Seitenbetreibern Statistiken zur Verfügung, in denen aufgelistet wird, wie häufig ein Wort oder eine Phrase benutzt wird.
Nischenkeywords als Wettbewerbsvorteil
Wer eine Autowerkstätte betreibt, der wird als Keyword möglicherweise “Auto”, “Reparatur” oder vielleicht “Service” verwenden. Dies sind genau die gleichen Schlüsselwörter, die auch konkurrierende Betriebe verwenden würden. Damit gewinnen man zwar Nutzer, jedoch zu wenige, die SEO auch rentabel machen würde. Daher ist es wichtig nicht nur auf häufig verwendete Keywords zu setzen, sondern auch die Keyword Recherche auf Nischenbegriffe auszuweiten. Diese Nischenkeywords werden zwar weniger häufig gesucht, generieren aber mit größerer Wahrscheinlichkeit Leads. Bei einer Autowerkstätte könnten, dass Begriffe bzw. Phrasen sein wie “Hagelschaden reparieren” oder “Klimaanlagenservice”.
Content keywordbasiert optimieren
Hat man erst die richtigen Keywords gefunden, kann bereits bestehender Content sowie zukünftige Inhalte dahin gehend angepasst werden. Wichtig ist jedoch, dass der Content zu den Keywords passt. Das Keyword “Ölwechsel” kann thematisch einerseits aufgegriffen werden in Form einer Anleitung, wie man selbst einen Ölwechsel durchführt oder inhaltlich darauf abzielen, dass von einer Werkstätte ein Ölwechsel durchgeführt wird. Die Phrase “Ölwechsel selber machen” lässt hingegen keinen Spielraum beim Inhalt. Der Content lässt wenige Möglichkeiten eine Verkaufsabsicht hinein zu bringen, maximal als kleiner Passus, dass bei Problemen Kunden in die Werkstätte kommen können, wo dann von Fachleuten ein Ölwechsel durchgeführt wird.
Breites Angebot an SEO Tools
SEO mit Keywords ist eine komplexe Aufgabe, selbst einige wenige ausgewählte Wörter und Phrasen erfordern eine konstante Überwachung. Seitenbetreiber können dafür verschiedene SEO Tools nutzen und selbst erste Analysen durchführen sowie Keywords überwachen. Unter den SEO Tools gibt es Programme, die sich nur auf einige wenige Funktionen beschränken, wie die Keyword Recherche oder wahre Allrounder sind und sowohl bei der On- als auch Off-Page-Optimierung unterstützen. Wer sich zu Beginn lediglich auf die Keywords konzentrieren möchte, sollte sich aber eher auf Tools konzentrieren, die lediglich Funktionen dafür anbieten. Zusätzliche Features sind da kein Muss, wer jedoch tiefer in die SEO-Materie einsteigen möchte – die Optimierung der Keywords ist nur ein Teilbereich davon – der kann durchaus umfangreichere Tools nutzen.
SEO DIVER als Einsteiger-Tool
Ein ideales Tool für den Einstieg ist der SEO DIVER, dessen Kernfunktionen sich auf Keywords konzentrieren. Dazu gehört beispielsweise eine Unterstützung bei der Keyword Recherche. Dazu müssen Nutzer lediglich infrage kommende Wörter eingeben und sämtliche Informationen wie das Suchverhalten zu einem Wort oder einer Phrase werden aufgelistet. Mit der Monitoring-Funktion kann das Ranking einer Seite auf Basis von Keywords überwacht werden. Von Google werden Seiten immer wieder neu bewertet. Wirkt sich ein Wort negativ auf die Bewertung aus, hilft das Monitoring Seitenbetreibern rasch zu reagieren und sie können Inhalte mit den betroffenen Wörtern rasch entfernen. Damit verbunden bietet SEO DIVER auch Keyword Rankings an, die die Entwicklung einzelner Keywords im Laufe der Zeit zeigen. So können Keywords, die im Ranking tendenziell nach unten gehen, entfernt werden und durch qualitativ bessere Wörter mit aufsteigender Tendenz ersetzt werden.
XOVI für SEO-Profis
XOVI ist eine Toolbox, die unterschiedliche Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung stellt. Dazu gehören beispielsweise verschiedene Tools zur Analyse und Optimierung der Links sowie auch unterschiedliche Funktionen zur Optimierung der Präsenz in sozialen Netzwerken. Natürlich verfügt XOVI auch über unterschiedliche Tools zur Optimierung der Keywords. Im Vergleich zu SEO DIVER bietet XOVI jedoch deutlich mehr Features an. Das beginnt bereits bei der Keyword Recherche bei der es mit dieser Software möglich ist die Keywords beispielsweise nach der Sichtbarkeit auf Seiten bzw. Unterseiten zu bewerten. Bei der Analyse der Keywords stehen nicht nur Statistiken zur Verwendung bei Suchanfragen von Nutzern zur Verfügung, sondern auch ob und wie häufig sie von Mitbewerbern verwendet werden. Daneben bietet XOVI noch weitere Features rund um Keywords an wie Trendanalysen oder wie wertvoll ein einzelnes Keyword ist.
Sistrix bringt Vorteile und Möglichkeiten
Sistrix bringt einen äußerst praktischen Sichtbarkeitsindex mit und kann des Weiteren auch ein herausragendes Tool zur Keyword Recherche anbieten, welches mit allen relevanten Google Diensten kompatibel ist. Auch überprüft Sistrix eigene Backlinks und weiter sogar mögliche Quellen für Backlinks. Ebenfalls wird die Effektivität der eigenen Kampagnen in Sozialen Medien wird von Sistrix überprüft. Das Tool bringt auch einen Optimizer mit sich, der Fehler bei den eigenen laufenden Kampagnen, ob Online oder Social Media Kampagnen, aufspürt und beseitigt.
Fazit
Abschließend ist zu sagen, dass es verschiedene Möglichkeiten durch die Tools gibt, die einem die Erstellung und Optimierung von Werbekampagnen deutlich erleichtern können. Trotz der vielen sehr umfangreichen Tools, muss aber immer noch der Werbetreibende die Hauptarbeit bei der Konstruktion einer perfekt optimierten und angepassten Kampagne erledigen.