StartseiteBessere Klickraten durch smarte Description
Bessere Klickraten durch smarte Description
In einem umfangreichen Projekt wurden Länge und Inhalte von Tausenden Meta Descriptions analysiert, dessen Erkenntnisse in diesem Artikel zusammengefasst werden.
Die goldenen Regeln zu den Meta Descriptions
Wussten Sie?
Viele unserer Kunden wussten zu Beginn der Zusammenarbeit nicht, was Meta Description bedeutet. „Meta“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „zwischen“. Description kommt aus dem Englischen und steht für Beschreibung. Meta Beschreibungen verstehen sich also als Kurzinformationen zwischen Webseite und Suchmaschinen, die auf der Suchmaschine in den Ergebnissen eingeblendet werden, und welche man festlegen kann.
Der Sinn
Der Zweck der Meta Descriptions ist, bei Suchmaschinen und Verzeichnissen als kurze Beschreibung und Erläuterung zu dienen. Bei manchen Suchmaschinen sind diese Meta Descriptions unsichtbar, bei anderen wie z.B. Google aber klar ersichtlich. Sie sollen dem Leser/Suchenden in wenigen Wörtern den Inhalt der vorgeschlagenen Seite erläutern.
Besucherzahlen
Logischerweise bewerten Suchmaschinen wie Google Webseiten nach den Besucherzahlen. Versuchen Sie in den Meta Descriptions so kurz wie möglich, dem Suchenden einen Grund zu geben, Ihre Webseite anzuklicken, z.B. indem Sie eine bestimmte Frage grob beantworten, die auf Ihrer Webseite in voller Länge erklärt wird.
Die perfekte Länge?
Google schlägt 160 bis 180 Zeichen lange Meta Descriptions vor. Wichtig zu wissen, ist, dass Sie zwei Teile bilden sollten. Der erste Teil, der etwa 70 Zeichen lang sein sollte, beinhaltet die wichtigsten Keywords des angesprochenen Themas und sollte den Leser auf Ihre Webseite locken. Beim zweiten Teil sind etwas unwichtigere Keywords zu gebrauchen und noch ein kleines bisschen mehr Detail zu veranschaulichen. Schlussendlich sollten Sie sich bewusst sein, dass die Meta Description großen Einfluss auf Ihre Besucherzahlen haben kann und Sie die Wichtigkeit der Descriptions nicht unterschätzen sollten.
Durchschnitt
Schon lange wird eine Richtlinie berücksichtigt, die besagt, dass die Meta Descriptions zwischen 140 bis 160 Zeichen lang sein sollten. Tatsächlich spiegelt sich diese Regel in der Durchschnittslänge von über 90.000 Descriptions dar. Etwa 142 Zeichen beinhaltet die durchschnittliche Description.
Exoten
Heute werden häufig deutlich kürzere, teils auch sehr lange Descriptions verwendet. Tatsächlich gab es bei unseren Auswertungen Descriptions, die über Zeichen beinhalteten, auf der anderen Seite wiederum unter 10 Zeichen lange Meta Descriptions. Zu empfehlen sind solche „Exoten“ aber nicht, da bis heute der optimale Wert bei 140-160 Zeichen liegt.
Verfälschte Ergebnisse
Das Problem der ganzen Sache ist, dass Verzeichnisse wie Google die Meta Descriptions teilweise kürzen. Wie man dieser Verfälschung entgehen kann, weiß man bis heute nicht.
Google Tests führen zu unterschiedlichen Ergebnissen
Gerade in den letzten Jahren stellen wir als Agentur immer deutlicher fest, dass Google sehr viel testet und auch verändert. So kommen auch unterschiedliche Ergebnisse und Resultate zustande.
Fazit
Die richtige, clevere Meta Description ist definitiv ein entscheidender Faktor in der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. 140 bis 160 Zeichen lange Meta Descriptions sind unserer Meinung nach, immer noch stark zu empfehlen. Zwar ist die Angelegenheit der Descriptions zuerst ein wenig verwirrend, trotzdem von höchster Wichtigkeit.
Gute Meta Descriptions tragen stark dazu bei, dass Ihre Webseite bei Suchmaschinen und Verzeichnissen wie Google ganz oben auf der Seite auftaucht. Dadurch erhöhen sich die Besucherzahlen Ihrer Webseite drastisch. Das alles reicht natürlich bei wettbewerbsintensiven Suchbegriffen bzw. Suchbegriffskombinationen wie „Rechtsanwalt München“, „Zahnarzt Berlin“, Hotel Hamburg“ oder „Restaurant Düsseldorf“ bei Weitem nicht aus, um top zu ranken.
Sofern Sie mit Ihrem Unternehmen in Google top ranken wollen, und wissen, dass die richtige Beschreibung Ihrer Meta Tags zwar wichtig ist, aber bei Weitem nicht alles ist, freuen wir uns auf Ihre Kontaktanfrage. ONMA – wir stehen für erfolgreiches Online Marketing.