

Heute hatten wir die Freude, Finn Hassold von Heise RegionConcept bei uns in der ONMA begrüßen zu dürfen. Dies war für uns eine riesen Gelegenheit, viele Informationen über eine äußerst erfolgreiche Online Marketing Agentur zu bekommen.
Bei seinem Besuch hat Herr Hassold sowohl über den Heise Verlag, als die Heise RegioConcept berichtet. Dabei gab er uns nicht nur spannende Einblicke in das Unternehmen und seinen beruflichen Alltag. Er erzählte uns außerdem, was es zu einer erfolgreichen Karriere im Online Marketing braucht.

Was ist der Heise Verlag und ist unter Heise RegioConcept zu verstehen?
Der Heise Verlag wurde 1949 von Heinz Heise gegründet und nach ihm benannt. Heute ist die Heise Gruppe als weitverzweigtes Medienhaus erfolgreich am Markt positioniert. Nicht nur das publizieren von zahlreichen Zeitschriften, Verzeichnismedien und Büchern, sondern auch das Produzieren von New-Media Produkten gehört zu den Bereichen des Verlages. Darüber hinaus bietet Heise auch eigene IT-Services an. Wir konnten viel über die Entwickelung im Marketing seit der Digitalisierung erfahren, da Herr Hassold uns seine Erfahrungen, die er in den letzten acht Jahren bei Heise RegioConcept gesammelt hat, berichtete. Eine Kernaussage war dabei klar zu entnehmen: Der Markt der Printmedien ist stark zurück gegangen. Herr Hassold begründete dies damit, dass der erwirtschaftete Umsatz durch die Online Medien in diesem Jahr höher war, als der Umsatz der Printmedien. Den Trend des wachsenden Online Marktes erkannte der Heise Verlag bereits 2002. In diesem Jahr investierten sie bereits massiv in die digitalen Medien.Online Marketing im großen Stil
Besonders interessant waren für uns waren die ausgiebigen Informationen über das Online Marketing aus der Sicht einer anderen Agentur aus Hannover. Heise RegioConcept betreut dabei vor allem große und mittelständische Unternehmen, mit einem Spezialvertrieb von augenblicklich ca. 40 Mitarbeitern. Damit sind sie deutlich größer aufgestellt als die ONMA Online Marketing GmbH. Einige Unterschiede in der Arbeitsweise der beiden Agenturen war ebenfalls deutlich zu erkennen. Vor allem aufgefallen ist dabei, dass Heise viel mehr in den Vertrieb investiert. Es gibt ca. 200 Außendienstmitarbeiter, die entweder festangestellt oder freiberuflich arbeiten. Sie beraten Kunden vor Ort zu ihrer aktuellen Onlinepräsenz und zeigen mögliche Optimierungspotenziale auf. Eine zentrale und damit sehr wichtige Aufgabe bei Heise RegioConcept. Um zu demonstrieren, wie genau so eine Analyse der Onlinepräsenz und der Potenziale funktioniert, wurde uns das von Heise eigens entwickelte Programm vorgestellt. Mit der Online Software von Heise RegioConcept wählte Finn Hassold einfach das zu begutachtende Unternehmen aus, woraufhin auf einer Skala von eins bis hundert das Gesamtergebnis illustriert wurde. Im Vergleich zur Konkurrenz wurden so verschiedene Impulse angezeigt. Darunter was bereits gut ist und was ausgebaut werden kann. Dies war sehr beeindruckend. Dabei wurde auch die ONMA analysiert und hat gar nicht schlecht abgeschnitten. Allerdings war auch zu erkennen: Wir haben Verbesserungspotentiale.Arbeiten bei Heise RegioConcept
Neben den Außendienstmitarbeitern, arbeiten ungefähr 30 weitere Mitarbeiter in der Agentur. Inzwischen arbeitet dort seit 2 Jahren auch eine ehemalige Praktikantin der ONMA Online Marketing GmbH. Uns wurde erläutert, dass regelmäßig Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter bestehen. Dadurch sollen den Mitarbeitern neue Chancen zur Verbesserung geboten werden. Finn Hassold lobt abschließend die Ausbildungsqualität und das Praktikumsangebot der ONMA Online Marketing GmbH. Das freut uns natürlich sehr! In knapp 90 Minuten wurden uns heute facettenreich der Heise Verlag und Heise RegioConcept, sowie das Arbeiten der Agentur im Online Marketing, vorgestellt.Wir bedanken uns bei Finn Hassold für den Besuch
Für alle AKONMA Teilnehmer und Mitarbeiter war der Vortrag sehr bereichernd, da viele von uns das erste Mal eine andere Online Marketing Agentur kennen lernen durften. Viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede zwischen der doch kleineren ONMA zum großen Heise RegioConcept wurden entdeckt. Vielen Dank für den sympathischen, konstruktiven und vor allem lehreichen Vortrag, bei dem keine Zweifel bleiben, dass auch Heise RegioConcept sein Arbeiten im Online Marketing versteht.