ONMA Blog

Mein Praktikum bei der ONMA

Lesedauer: 2 Min. Kategorie: Agentur
Mein Praktikum bei der ONMA

Ein Bestandteil meines Studiums im Bereich Marketingmanagement ist ein Pflichtpraktikum über die Dauer von 6 Monaten, wo wir dieses bestreiten ist den Studenten überlassen. So machte ich mich also auf die Suche nach einem Praktikum im Bereich Onlinemarketing und bin sehr schnell auf die ONMA Online Marketing GmbH gestoßen. Von der ansprechenden Stellenanzeige sowie der hohen Kununu Bewertung geleitet, schickte ich also meine Bewerbung los und erhielt auch schnell eine Antwort die ich so bei noch keiner Bewerbung erhalten hatte.

Alles andere als Standard

Das erste von vielen Highlights meines Praktikums kam schon vor dem eigentlichen Praktikum und zwar in Form einer Aufforderung eine „Out-of-the-box“ Bewerbung, in Bezug auf die Unternehmensgrundsätze der ONMA, zu verfassen. Schon in diesem Schritt hatte ich die Vermutung, dass man bei der ONMA nicht nur ein Name ist sondern dass auf jeden wirklich eingegangen wird. Diese Vermutung sollte sich später, zu meiner Freude, bewahrheiten.

Ein einzigartiges Praktikum

Nachdem ich den Bewerbungsprozess durchlaufen hatte und eine Zusage für meine Praktikumsstelle erhalten habe stand der erste Tag dann auch vor der Tür. Im Vorfeld macht man sich natürlich immer Gedanken wie das Praktikum wird und ist leicht nervös. Diese Nervosität verfiel dann aber auch schnell, da es an dem ersten Tag ein gemeinsames Frühstück gab wo man seine Arbeitskollegen schon etwas näher kennen lernen konnte. Nach dem Frühstück wurden wir gebeten uns verschiedene Videos zur ONMA und deren Arbeitsweise anzusehen. Dies erleichterte mir den Einstieg und schon ging es los mit Aufgaben die von Texte schreiben bis zu Webseiten designen reichten. Desto sauberer und schneller ich meine Aufgaben erledigte desto interessanter Aufgaben und Verantwortung erhielt ich. Nach kurzer Zeit hatte ich zum Beispiel die Chance meine Mitpraktikanten in eine Aufgabe einzuweisen die ich schon erledigte hatte.

Teamwork

Sehr schnell wurde ich in das Team der ONMA eingebunden und habe gemerkt, dass man aus diesem Praktikum sehr viel mitnehmen kann, wenn man nur will. Zudem bekommt man schnell vermittelt, dass man nicht nur „ein Praktikant“ ist sondern eine integrales Mitglied eines Teams. Während meines Praktikums habe ich es nie erlebt, dass eine Frage unbeantwortet blieb oder dass jemand keine Zeit für einen hat. Mir wurde nahe gelegt viele Fragen zu stellen egal wie dumm sie einem selbst vorkommt. Bei der ONMA ist nicht nur alles „strictly business“, auch Kickertuniere und gemeinsame Mittagessen stand auf dem Plan. Dies förderte natürlich auch die Arbeitsklima und hat dazu beigetragen, dass ich mich sehr wohl bei der ONMA fühlte.

Fazit

Sechs Monate sind nun um und ich kann mich nur fragen wo die Zeit hin ist. Vieles habe ich aus diesem Praktikum mitnehmen können und konnte mir ein genaues Bild davon machen was Onlinemarketing alles beinhaltet. Das Praktikum hat mir zudem sehr dabei geholfen mich festzulegen in welche Richtung ich mich in meinem späteren Berufsleben orientieren möchte. Ich kann jedem der ein abwechslungsreiches sowie forderndes Praktikum absolvieren möchte die ONMA nur wärmstens empfehlen.

Weiterlesen

Ähnliche Beiträge.