Content Marketing – Google und Besucher umgarnen
Ihre Webseite wirbt ansprechend und zielgruppenorientiert für Ihr KMU. Sie bezeichnen den Auftritt zu Recht als Herzstück Ihres Internetmarketings. Aktuelle Umsatzzahlen beweisen, Ihr Content Marketing führt zu Geschäftsabschlüssen. Trotzdem erkennen Sie Handlungsbedarf.
Sie wären in diesem Augenblick zweifellos nicht auf der Webseite der ONMA Online Marketing GmbH, wenn Sie nichts verbessern wollten. Wir bitten Sie, uns in diesem wertvollen Moment, Ihre ganze Aufmerksamkeit zu schenken. Es erwarten Sie ein thematischer Einstieg in einfachen Worten und nachvollziehbare Fakten.
Content Marketing – nicht einfach nur Werbung
Marketingabteilungen vollziehen seit Jahren einen Paradigmenwechsel. Content Marketing eröffnet einen Weg durch die Werbeblockade des Verbrauchers. Anders, als bei Werbemaßnahmen über Printmedien oder TV- und Bannerwerbung, verdrängen Nutzer interessanten Content (Inhalt) nicht über Automatismen.
Das Marketing holt die Zielgruppe mit ansprechenden Präsentationen ab. Hochwertiger Content fesselt Besucher. Interesse generieren fachlich informierende und beratende Inhalte sowie unterhaltende Elemente.
Guter Online Content unterstützt:
- Neukundengewinnung
- Bestandskundenbindung
- Markenbildung und Positionierung
- Gleichzeitig mit den Hauptzielen:
- Auffindbarkeit im Netz
- Mund zu Mund Propaganda
- qualitativ hochwertiger Traffic
- längere Verweilzeiten und “Rückkehrer”
- mehr Abschlüsse zuvor unentschiedener Kunden
ONMA Online Marketing GmbH – mehr Umsatz für KMU
Kleinen und mittleren Unternehmen geht spürbar Umsatz verloren. Professionelles Online Marketing muss hinter dem Kerngeschäft zurückstehen. Der Internetauftritt bleibt nicht selten reine Chefsache. Eine der vielen Aufgaben, die nach Feierabend auf die Verantwortungsträger warten. Über das Content Marketing bekannt sind Entscheidern oft nur häufig fallende Schlagworte. Beispiele: “Content ist König” oder “Unique Content ist das wichtigste Element der SEO”. Zudem sollte man die responsive Designs nicht vernachlässigen!
Teuerster Fehler – mangelhafte Professionalität
Teuerster Fehler denn – fehlende Professionalität führt zu deutlich weniger hochwertigem Traffic oder schlimmsten Falls, zum Verlust der kostenfreien Auffindbarkeit. Zum Ausgleich des Defizits schaltet der Vermarkter überproportional häufig bezahlte Werbung. Ein typischer Ablauf, bevor sich KMU an ONMA Online Marketing GmbH wenden, lässt sich so beschreiben:
Semiprofessionelles Wissen vermitteln kostenlose Onlineratgeber. Entweder strotzen die Anleitungen vor Fachbegriffen und unverständlichen Gedankenketten oder bleiben inhaltsleer. Unter Zeitdruck kopiert sich der Verantwortungsträger schnell tolle Inhalte aus dem Netz zusammen. Mit wenig Zeitaufwand passt er den Inhalt an und stellt ihn online.
Bei der Erfolgskontrolle fällt auf, dass erfolgreiches Marketing über den Content leider nicht in wenigen Minuten – “Copy and Paste” – funktioniert. Den entstandenen Double-Content beispielsweise erkennt Google und verbannt die Seite wahrscheinlich sogar vom Suchindex. Ein solcher “Totalschaden” lässt sich später kaum noch beheben.
Erfolgreich vermarkten – Teambildung auf Augenhöhe
Professionelle Dienstleister, wie ONMA Online Marketing GmbH, sprechen Unternehmen oft erst an, wenn ihre Onlineumsätze weit hinter den branchenüblichen Erwartungen liegen. Unserem Versprechen – “Wir bringen Sie auf Seite eins bei Google” – trauen viele erst, wenn sie es selbst sehen. Über 1000 Mal durften wir durch professionelles Content Marketing beweisen, dass die ersten Plätze nicht den “Großen” vorbehalten bleiben.
Content is king
Fakten – Content leitet Besucherströme
Über kostenlose Suchergebnisse bei Google finden die meisten Besucher zum Anbieter. Google arbeitet fortlaufend mit Hochdruck an der Qualität seiner Suche. Etwa 200 Parameter nutzt die Suchmaschine, um optimal auf Suchanfragen zugeschnittene Ergebnisse zu präsentieren.
Aufgabe des Marketings mittels SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist es, Google die Seite schmackhaft zu machen. Webcrawler lesen den Content aus und erkennen zunehmend genauer, den realen Wert der Inhalte.
Google relevanter Content
Welchen Content wertet Google aus?
- Textcontent als wichtigsten Faktor (Einzigartigkeit, Textqualität, Keywords, WDF*IDF, …).
- Bilder und Bildbeschreibungen (Mouse-over).
- Einzigartige Videos definiert Google als Mehrwert für Nutzer.
- Feedback und Foren (user-generated-content – kurz UGC).
- Integrierte Blogs (Zeichen für Informationstiefe).
- Programmierung der Seite (Struktur, Verlinkung, Meta Tags …).
- Formatierung (H1 – H4, aber ebenso Tabellen, Auflistungen, …).
- Aktualität, um nur einige wichtige Punkte zu nennen.
Gutes Ranking ein Teilerfolg – Content Marketing muss Menschen begeistern
Jetzt könnte eine Statistik über Nutzerverhalten, Usability und Verweilzeiten folgen. Neutrale Zahlen zeigen eindrucksvoll die Wirkung professionellen Content Marketings. Klarer als abstrakte Zahlen verdeutlichen eigene Erlebnisse die Wirkung. Jeder Unternehmer agiert gleichzeitig als Verbraucher. Schnell zwischendurch Google zu befragen, zählt zum Alltag.
Recherchen der meisten Verbraucher finden in Pausen und Leerlaufzeiten statt. Handy raus, Google wird relevante Suchergebnisse auf Seite eins zeigen. Auf einen interessanten Eintrag tippen und die Seite muss sekundenschnell überzeugen. Punkten wird die Seite nur durch schnelle Ladezeiten, Informationen auf einen Blick, gefälliges Design, authentischen Inhalt und intuitive Bedienbarkeit. – Sonst geht es “ungesehen und postwendend” zum nächsten Anbieter.
Erreichbarkeit auf allen Endgeräten
Professionelle Programmierung – auf alle Endgeräte vorbereitet
Mit, optimal auf das Endgerät des Nutzers abgestimmter Programmierung, beginnt zeitgemäßes Content Marketing. Es garantiert kurze Ladezeiten. Auf die Bildschirmgröße ausgelegt, stehen relevante Informationen sofort im zentralen Blickfeld. Intuitive Bedienbarkeit führt den Besucher tiefer ins Thema. Sie lenkt bedarfsgerecht den Fokus auf Angebote und ähnliche Thematiken.
Fühlt sich ein Besucher wohl, authentisch informiert und umgarnt, statt von aufdringlicher Werbung bedrängt, steigen die Verweilzeiten. Interesse, Vertrauen und Kundenbindung wachsen durch hochwertigen Content. Es folgt das Lesezeichen für spätere Besuche und eventuell sogar der Eintrag in die Mailingliste.
Gemeinsam stark!
ONMA Online Marketing GmbH – Einladung Ihren Umsatz zu steigern
Professionell konzipiertes Content Marketing steigert Umsätze, unabhängig von der Branche, der Ware oder Dienstleistung. Als Profi Ihres Kerngeschäfts, ob Handwerker, Freiberufler oder mittlerer Unternehmenslenker wissen Sie, alles ist erlernbar. Trotzdem kann niemand selbst Experte auf allen Gebieten sein oder effizient Know-how über unausgelastete personelle Ressourcen “einkaufen”.
Eine Zusammenarbeit mit externen Spezialisten sichert kosten- und zeiteffizient den Anschluss an die Onlinewelt. Strategisch auf KMU ausgerichtet, bietet Ihnen ONMA Online Marketing GmbH, als Full-Service-Dienstleister, Expertenwissen zu fairen Preisen. Wir erarbeiten mit Ihnen professionelles Content Marketing auf Augenhöhe. Spezialwissen aus Ihrem und unserem Kerngeschäft verschmilzt. Gemeinsam steigern wir Ihre Umsätze.
Zu Ihrem zusätzlichen Marketingerfolg fehlt nur noch ein kleiner Schritt. Sprechen Sie ONMA Online Marketing GmbH auf einem beliebigen Kanal – unverbindlich – auf professionelles Content Marketing an.