
Oh du Fröhliche, oh du Lukrative! Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln und Ihren Mitarbeitern oder Kunden eine Freude bereiten
Weihnachten gestaltet sich in den westlichen Ländern als das Top-Highlight der Gesellschaft und der Wirtschaft. Unsere Kultur zeigt uns auf, welchen hohen Stellenwert dieses Jahresevent für jeden von uns hat. Obwohl nur wenige Länder sich zu dieser Zeit tatsächlich darüber freuen dürfen, dass Schnee fällt, lässt sich durch das Weihnachtsgeschäft der Umsatz erheblich steigern.
Manche Branchen generieren zu Weihnachten sogar Ihren Hauptumsatz. Doch besonders lokale Dienstleister oder kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die lukrative Zeit um Weihnachten herum nicht wirkungsvoll. Hier finden Sie effektive Marketing Tipps und Tricks, wie Sie Weihnachten zukünftig besser für sich nutzen können.
Was große können, können kleine doch erst recht
Während Großunternehmen die Thematik des Weihnachtsfestes geradezu ausschlachten und bereits im September diverse Weihnachtsartikel in den Supermarktregalen deponieren, versäumen viele kleine und mittelständische Firmen es, das Highlight des Jahres, welches in unserer Gesellschaft tief verankert ist und großen Anklang findet, marketingtechnisch positiv für sich einzusetzen und Gewinn daraus zu erwirtschaften.
Online und Offline Marketing Kracher zu Weihnachten
Als Online-Marketing-Experten bieten wir Ihnen eine Vielzahl wertvoller Tipps und Kniffe, große und kleine Ideen, welche Sie einsetzen können, um Ihre Kunden zu begeistern und zu überraschen. Natürlich macht nicht gleich jede Weihnachtsmarketing Idee zum Millionär, doch Ihre Kunden werden Ihre Bemühungen respektieren und anerkennen, so viel steht fest. Sie sind herzlich eingeladen über die Kommentarfunktion auch Ihre eigenen Marketing-Ideen beizusteuern und mit uns zusammen an der Umsetzung zu arbeiten.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass einige größere Projektideen, Tipps und Tricks aufgrund des Zeitmangels bis zum Weihnachtsfest nicht mehr realisierbar sein könnten. Was machen Sie jetzt? – Lernen Sie daraus. Im nächsten Jahr verankern Sie die Weihnachtszeit definitiv in Ihrer Marketing-Strategie und planen dieses Highlight weit im Voraus.
Online Marketing Ideen
Natürlich fallen uns als Online Marketing Agentur einige Internet Möglichkeiten ein, die Ihr Unternehmen auf das Jahreshauptgeschäft professioneller und erfolgreicher ausrichten.
Einheitlicher Weihnachtlicher Online Marketing Auftritt auf allen Kanälen
Auf Ihrer Webseite (Slider und im Blog) sowie auf Ihren Social Media Kanälen (wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Xing etc) empfiehlt es sich überall den optisch gleichen weihnachtlichen Look im Sinne einer einheitlichen Corporate Identity zu verfolgen.
Weihnachtszähler
Man kann auf der Website in den statischen oder den „sticky“ Header einen Zähler integrieren, welcher bis zum Eintritt des Weihnachtsfestes herunterzählt. Dieser würde dann anzeigen, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden, Weihnachten noch entfernt ist und signalisieren, dass es immer näher rückt. Das sorgt nicht nur für Vorfreude, sondern suggeriert auch, dass man immer weniger Zeit hat, Geschenke zu kaufen und baut somit einen unterbewussten Druck bei den Kunden auf.
Weihnachtliche Schneeflocken auf dem Bildschirm
Wenn Ihre Kunden oder Online-Shopper auf Ihre Website bzw. Ihren Online-Shop gelangen, so ist es eine kleinere PHP Einstellung, Schneeflocken den Screen herabregnen zu lassen. Ob das nun die Usability erhöht oder mindert sei mal dahingestellt, nichtsdestotrotz wird der Plattformbesucher weihnachtlich und winterlich eingestimmt und gleich daran erinnert, Geschenke zu besorgen.
Wir raten allerdings davon ab, Weihnachtsmusik beim Öffnen der Website erklingen zu lassen, da dies nachweislich den Usern missfällt. Und seien wir doch mal ehrlich, wenn das etwas einbringen würde, hätten Firmen wie Amazon das doch schon längst für sich genutzt. Und wieder einmal können wir von den großen, wie schon so oft, etwas lernen.
PopUp – Direkter Draht zum Weihnachtsmann
Integrieren Sie entweder auf der Website einen markant sichtbaren Button, durch den man direkten Kontakt mit dem Weihnachtsmann aufnehmen kann, oder lassen Sie sich ein Pop Up oder Banner programmieren, der Ihre Homepagebesucher auf eine witzige Art und Weise auf eine Unterseite begleitet, wo Sie Ihre Weihnachtswünsche in Bezug auf Ihre Firma abgeben können.
In unserem Falle als Online Marketing Agentur haben wir so bereits hervorragende Tricks und wertvolle Tipps von Kunden erhalten können. Sie könnten dieses Marketing Gimmick selbstverständlich auch in Ihren Social Media publizieren, zum Beispiel auf Facebook und Co posten. Das sorgt dafür, dass Sie mehr Aufmerksamkeit erlangen und zudem auch eine ganz andere Klientel ansprechen können. Hierbei sollte man anschließend ein sogenanntes Captcha einbauen, welches die Qualität der Kontaktaufnahmen sicherstellt sowie Spam verhindert.
Gutscheine
Kurz vor Weihnachten erfolgt jedes Jahr der größte Gutscheinumsatz. Warum sollten Sie dieses großartige Umsatzpotential nicht ausschöpfen? Natürlich sind Gutscheine nichts neues, werden aber viel zu selten prominent auf Webseiten eingesetzt oder auch stationär offline positioniert. Fakt ist jedoch, dass der größte Marketing Klassiker zu Weihnachten nach wie vor die Gutscheine darstellen. Sie sind für jede Branche einsetzbar und sollten auf jeden Fall besonders zu Weihnachten angeboten werden. Sie können sie individuell für Ihre Firma gestalten und auch einen netten Weihnachtsgruß darauf abbilden. Da nicht jeder Gutschein immer eingelöst wird, bewahren Sie sich die inhärente Möglichkeit auf, sogar direkten Gewinn zu erzielen.
Weihnachtsrabatte
Meist fangen die Weihnachtsrabatte einen Monat vor dem Weihnachtsfest an, oft 24 Tage vorher, sprich am 01. Dezember. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Kunden pro Dezembertag einen Rabattpunkt zu gewähren (also am ersten Tag ein Prozent, am zweiten Tag zwei Prozent…), sodass an Heiligabend 24% Rabatt geschenkt wird, verbunden mit dem Risiko, dass die Ware bis dahin schon ausverkauft ist.
Spendenkampagne
Hierbei gibt es viele Möglichkeiten – gerade als OnlineShop-Betreiber. Beispielsweise können Sie offensiv propagieren, dass jeder Shopper bei jedem Kauf einen gewissen Prozentsatz davon spenden wird. Man ruft also eine Spendenkampagne aus, in dessen Rahmen bei jedem Einkauf ein gewisser Prozentsatz an eine Stiftung oder ähnliches gespendet wird. Als Spendenidee kann man neben Kinderheim360, auch bekannte Institutionen wie Ein Herz für Kinder oder Caritas nutzen. Hierbei kann man auch den genialen Service von Boost anwenden, der sehr simpel Spenden pro generiertem Umsatz ermöglicht.
Der Mega Online Marketing Tipp zu Weihnachten – Der Adventskalender
Lassen Sie sich einen virtuellen Weihnachtskalender programmieren. Hinter jedem Türchen gibt es dann verschiedenste Einsatzmöglichkeiten – Wir von der ONMA verwenden als WordPress Agentur am liebsten dieses Plugin. Sprechen Sie uns drauf an, wir helfen gerne. Im Folgenden sehen Sie ein paar Tipps, was Sie hinters Türchen verstecken können.
Weihnachtsgedichte
Hinter jedem Türchen Ihres Adventkalenders können Sie Weihnachtsgedichte hinterlegen. Besonders aufregend wird dies, wenn Ihre Mitarbeiter sich bereit erklären, mit einer Weihnachtsmütze aufgesetzt das Gedicht als Youtube Video vorzutragen. Ihre Kunden und Kollegen werden sich kaputt lachen.
Alternativ können Sie auch klassische Weihnachtsgedichte auf Ihrem Blog verankern, doch Vorsicht bei Duplicate Content. Viel besser wäre es allerdings, wenn Sie eigens gedichtete Formate schaffen, die Ihre Kunden oder Angestellten zum Lachen und Schmunzeln bringen. Oder aber greifen Sie auf schöne weihnachtliche Zitate oder charmante Witze zurück.
Rezepte
Wir haben schon viele Adventskalenderinhalte gesehen. Die Klassiker unter ihnen sind und bleiben die Rezepte zu Weihnachten. Rezepte müssen aber nicht nur zwingend als Backrezepte genutzt werden. Im Online Marketing empfehlen wir als Experten Tipps und Tricks aus Ihrer Branche für Ihre Kunden zu verpacken und als Adventskalender darzustellen. Als Zahnarzt könnte man beispielsweise 24 Tipps für weißere Zähne geben oder als Friseur jeden Tag eine neue Styling-Idee etc. Sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie für Ihr Unternehmen gerne einen Online-Adventskalender hätten, wir gestalten diesen für Sie.
Weihnachtsgrüße in Verschiedenen Sprachen
Insbesondere bei größeren Unternehmen, welche verschiedene internationale Kunden haben, kann man in der heutigen Zeit des Internets, beispielsweise über YouTube tolle Videos in verschiedenen Sprachen aufnehmen und an die Kunden in den verschiedenen Ländern verschicken oder aber eben wieder in Ihren Kalender integrieren. Außerdem lohnt es sich immer zu wissen, wie man jemandem in einer anderen Sprache eine Freude macht.
Weihnachtslieder
Gut singen können eigentlich die wenigsten, aber richtig witzig kann es werden, wenn das ganze Team sich aufnehmen lässt und einen Weihnachtssong dichtet. Oder aber man nimmt zehn Klassiker auf und macht daraus ein Videoschnitt, wodurch der Kunde auch ein positives witziges Erlebnis mit Ihrer Firma haben kann. Natürlich kann man auch die Weihnachtslieder in den YouTube Clip integrieren.
Weihnachtsgeschichten
Jeder Ihrer Mitarbeiter bzw. 24 von Ihnen, lesen eine Weihnachtsgeschichte vor, daraus wird ein Video erstellt. Diese werden dann in einem virtuellen Adventskalender hochgeladen, welche Ihre Kunden und Mitarbeiter erhalten. Die Social Media Affinen können diesen auch posten, was wiederum für Likes und Fans Ihrer Firma sorgt. Wer besonders kreativ und witzig ist, generiert garantiert mehr Aufmerksamkeit im Netz.
Ideen für Ihren Blog
Jahresrückblick
Gerade für Ihren Blog ist der Jahresrückblick das Top-Highlight, um noch einmal einen jeden zum Reflektieren anzuregen und Revue passieren lassen, was in den letzten 365 Tagen alles passiert ist. Das kann man natürlich einfach es Text gestalten oder indem man Unterlinks zu Blogbeiträgen dieses Jahres erstellt. Hier kann man entscheiden, ob man ausschließlich positive Ereignisse hervorhebt oder auch ganz besondere Herausforderungen und wie diese gelöst worden sind.
Wie bei allen Blogbeiträgen kann man auch bei diesem die Social Medias integrieren und so ein paar Likes und Shares erhalten.
Teamfoto mit Weihnachtsmütze bloggen
Besorgen Sie Weihnachtsmützen und lassen sich professionell, oder mit dem Smartphone fotografieren. Posten Sie das Foto als Blogeintrag und auf all Ihren Social-Media-Kanälen, damit sorgen Sie für Fans und Likes.
Geschäftsführer schreibt dem Weihnachtsmann einen Brief
Wenn man raffiniert und kreativ genug ist, kann man den Geschäftsführer, den oftmals jeder Kunde kennt, als Galionsfigureinsetzen und charmant und mit Witz verpackt, amüsant eine Geschichte erzählen, wie der kleine Geschäftsführer im Alter von 56 Jahren eine große Idee hatte und einen Brief an den Weihnachtsmann schrieb. Aus dieser großartigen Idee wurde mit ein bisschen magischer Hilfe eine Firma … Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Offline Ideen
Ja wir können auch offline 🙂
Gutscheine
Genau wie im Online Bereich sind Gutscheine hier wahre Umsatzkracher und sehr wertvolle Marketingtools zu Weihnachten.
Rabatte / Black Friday
Amerikanische Ideen wie Valentinstag, Halloween und Black Friday erobern immer mehr deutsche Gewohnheiten. Warum auch nicht? Klar, Kapitalismusgegner finden immer etwas zu nörgeln, doch tatsächlich kurbeln solche Aktionen, gekonnt inszeniert, Ihr Weihnachtsgeschäft extrem an.
Kekse backen
Ja, es ist eine Kleinigkeit und oft schmunzeln Großunternehmer und Geschäftsführer über diesen Vorschlag. Doch bevor Sie die Idee schlichtweg abschlagen, denken Sie nochmal bitte darüber nach und stellen sich vor, wie all Ihre Mitarbeiter gemeinsam backen und Kekse mit Ihrem Logo verzieren. Nicht nur, dass Ihre Angestellten eine wunderbare Zeit, losgelöst vom stressigen Arbeitsalltag, miteinander verbringen könnten, so freuen sich auch Ihre Kunden über kleine Leckerbissen für Zwischendurch, verziert mit Ihrem Logo. Das stillt nicht nur den Appetit auf Naschwerk, sondern schafft einen positiven Erinnerungswert.
Jahreskalender
Gestalten Sie einen Jahreskalender und im Monat Dezember lassen Sie eine Gruppenfotografie von sich machen, auf der all Ihre Mitarbeiter eine Weihnachtsmütze tragen. Dies eignet sich als Geschenkartikel und zeigt Transparenz, oder online auf Ihrer Homepage, was den Kunden das Gefühl vermittelt, dass sie es nicht nur mit einem Unternehmen zu tun haben, sondern vor allem mit Menschen, genau wie sie.
Adventskalender
Sie können für Ihre Kunden einen Adventskalender gestalten. Mit Online Marketing hat das zugegebenermaßen nicht allzu viel am Hut, doch es kann sich zu einer grandiosen Story entwickeln, wenn Sie diverse Kleinigkeiten mit Ihrer Corporate Identity und Logo verzieren. Es bedarf allerdings schon im Vorfeld Planung, da es ja schon im November verteilt werden sollte.
Weihnachtsmarkt
Auf dem Weihnachtsmarkt lässt es sich bei einem Glühwein mit oder ohne Schuss mit den Kunden in einer winterlichen Atmosphäre zusammenkommen und arbeiten. Gleiches können Sie selbstverständlich auch mit Ihren Mitarbeitern machen und in einer geselligen Runde die Vorweihnachtszeit genießen.
Weihnachtskarten schreiben
Schon nach den Sommerferien kann je nach Kundenanzahl damit begonnen werden, Stück für Stück jeden Tag ein paar Weihnachtskarten zu erstellen. Hier sind die Möglichkeiten kreativ sehr vielfältig. Es empfiehlt sich, anstelle einer computergedruckten Weihnachtskarte, eine handschriftliche zu schreiben. Damit sollte man jedoch frühzeitig beginnen, da es abhängig von der Menge der Kunden, kurz vor Weihnachten, aufgrund des Mangels an Zeit, andernfalls nicht realisierbar ist.)
Fazit Marketing Ideen zu Weihnachten
Wir hoffen, Sie fanden die eine oder andere Idee ganz gut, dann freuen wir uns über ein positives Feedback. Bei Rückfragen können Sie selbstverständlich Kontakt mit uns aufnehmen.
Sicherlich waren wir nicht in der Lage, alle Facetten des Marketing Mixes auszuschöpfen bzgl. dessen, was man als cleverer Unternehmer an Weihnachten alles so anstellen kann. Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Berichten Sie über Ihre Ideen und Einfälle. Was haben Sie bisher alles so unternommen, um Ihre Kunden und Mitarbeiter zu Weihnachten zu begeistern?