Essenzielle Informationen für die Keywordstrategie
Das Keyword ist einer der wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Wer zu den richtigen Keywords wirbt, der hat schon halb gewonnen. Doch Keyword ist nicht gleich Keyword. Es gibt viele unterschiedliche Keywordarten, die alle ihre eigenen Eigenschaften haben und für verschiedene Zwecke genutzt werden können.
Keywordarten sortiert nach Intention
Transaktionale Keywords
Oft erkennen auch Laien den Wert eines transaktionalen Keywords. Sie sind das, was ein potenzieller Kunde eingibt, wenn er bereits die Intention hat, etwas zu tun. Er hat die Entscheidung bereits fast getroffen und braucht nur noch den letzten kleinen Schubs, um einen Kauf zu tätigen.
Bei begrenzten Budgets sind transaktionale Keywords oft diejenigen, die mit SEO und SEA zuerst getargetet werden. Ein Kunde, der sie sucht, befindet sich bereits weit unten im Sales Funnel und ist deshalb schneller bereit, etwas zu kaufen. Leider ist deswegen der Wettbewerb um diese Keywords auch entsprechend hoch.
Beispiele: Handy kaufen, Auto mieten
Informationale Keywords
Ein informationales Keyword ist das, was jemand eingibt, wenn er recherchiert. Diese Keywords sind wichtig, um potenzielle Kunden abzufangen, die ein Produkt oder einen Service recherchieren – aber sich noch nicht entschieden haben, ob sie etwas kaufen möchten.
Oft sind diese Keywords erkennbar daran, dass Fragewörter verwendet werden. Weil der Kunde noch so weit oben im Sales Funnel ist, empfehlen einige Experten, informationale Keywords beim Online Marketing zu ignorieren. Google Ads auf informationale Keywords zu schalten wird nicht profitabel sein – jedoch kann diese Art von Content in der SEO auf lange Sicht Glaubwürdigkeit aufbauen und so Gewinn bringen.
Beispiele: wie geht Online Marketing, was ist ein Keyword
Navigationale Keywords
Navigationale Keywords sind online für das Branding wichtig. Sie sind das, was jemand eingibt, der bereits nach einem ganz bestimmten Produkt oder einer ganz bestimmten Marke sucht. Es besteht also beim Suchenden die Erwartung, eine Unterseite zu finden. Diese sollte nicht enttäuscht werden, sonst ist der Kunde eventuell verloren.
Beispiele: iPhone 12, bmw.de
Keywordarten sortiert nach Länge
Shorthead Keywords
Shorthead Keywords bestehen aus einem einzigen Wort. Sie sind unspezifisch, werden aber sehr häufig gesucht – oft auch aus transaktionalen Gründen. Deswegen, aber auch, weil Shorthead Keywords in die Portfolios vieler Unternehmen passen, ist es sehr schwierig, in ihren Suchergebnissen gut zu ranken. Per SEA einen guten Platz zu erlangen ist oft teuer.
Beispiele: Handy, Blumenstrauß
Midtail Keywords
Midtail Keywords sind spezifischer und geben mehr Informationen über die Absichten eines Suchenden. Das Suchvolumen für sie fällt niedriger aus als für Shorttail Keywords, doch der Wettbewerb bleibt hoch – denn viele Midtail Keywords sind transaktional.
Beispiele: Handy reparieren, Blumenstrauß kaufen
Longtail Keywords
Longtail Keywords sind sehr spezifisch und werden dementsprechend selten gesucht. Das macht den Wettbewerb niedriger, denn schließlich bewerben sich nicht so viele Unternehmen um sie.
Beispiele: iPhone 5S Bildschirm reparieren, Blumenstrauß mit Rosen und Hortensien kaufen