Ei(n)fach auffallen – Effektive Marketing Tipps und Tricks zu Ostern
Das Osterfest hat für uns in Deutschland eine große gesellschaftliche Bedeutung. Viele Bräuche und Traditionen werden mit dem Fest in Verbindung gebracht. Aber auch viele Unternehmen nutzen diverse Marketingstrategien, um von dem Osterfest zu profitieren.
Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag nicht nur effektive und spannende Tipps und Tricks geben, wie Sie Ostern am besten für Ihr Marketing nutzen können, sondern auch einen der bekanntesten Bräuche näher bringen.
Eine Assoziation, die oft mit Ostern gemacht wird, ist der Osterhase. Ein kleines braunes Tier, welches, bewaffnet mit einem Korb, der gefüllt mit selbstgefärbten Eiern ist, durch die Gärten hoppelt und hin und wieder eins seiner kostenbaren Schätze aus dem Korb versteckt.
Aber woher kommt der Brauch, dass der Hase an Ostern die Eier bemalt und diese dann in den Gärten versteckt?
Die Geschichte hinter dem Osterhasen
Das erste Mal wird über den Osterhasen 1682 in einer Abhandlung von Georg Franck von Franckenau berichtet. Er beschreibt für Elsass, Pfalz, Westfalen, Oberdeutschland und angrenzende Gebiete den Brauch, dass der Osterhase die Eier in den Gärten verstecke, wo diese dann von den Kindern als Unterhaltung für die Erwachsenen gesucht werden. Das Verstecken der Eier durch den Osterhasen bezeichnet er als eine Fabel, die man Kindern aufbinden kann.
Spätestens ab dem Mittelalter wird das christliche Osterfest mit dem Symbol des Eies in Verbindung gebracht. Unklar ist dennoch, wie der Hase in Berührung mit dem Osterfest kam. Es gibt verschieden Hypothesen, die versuchen dies zu erklären. Wir stellen Ihnen im Folgenden zwei der Hypothesen vor:
1. Hypothese
Auf einigen frühen bemalten Ostereiern fand man das Dreihasenbild. Das Dreihasenbild sind drei Hasen mit nur insgesamt drei statt sechs Ohren. Aufgrund der doppelten Verwendung der Ohren, hat jeder Hase trotzdem seine zwei Ohren. Das Dreihasenbild ist heute ein weit verbreitetes Symbol der Dreieinigkeit. So könnte man von dieser Darstellung darauf gekommen sein, den Hasen als Lieferant der Eier zu wählen.
2. Hypothese
Der Hase gilt besonders als Sinnbild der Fruchtbarkeit, da er bis zu 20 Jungen im Jahr bekommen kann und wir so mit dem Frühling in Verbindung gebracht. Auch in der Mythologie wird der Hase als Fruchtbarkeitssymbol aufgegriffen: Der griechischen Göttin der Liebe Aphrodite und die germanische Göttin des Frühlings sowie der Fruchtbarkeit Ostera wird das Tier zugeordnet.
Wer hoppelt da durch das Marketing?
Wie Sie eben gelesen haben, ist der Osterhase da, um den Menschen eine Freude zu bereiten – aber keine Sorge, Sie brauchen nicht als Osterhase verkleidet in den Gärten Ihrer Kunden Ostereier verstecken, damit Sie diese glücklich machen. Schon mit kleinen Aufmerksamkeiten können Sie Osterhase spielen, um wieder in das Gedächtnis der Kunden zu kommen und um Ihren Umsatz zu steigern.