Recap zur Dr. Buhmann Europa Fachakademie Veranstaltung.
Die Agenturräume der ONMA Online Marketing GmbH waren diese Tage etwas enger als sonst. Ca. 15 Marketing Interessierte unter der Leitung von Dr. Henning der Dr. Buhmann Europa Fachakademie haben uns besucht, um die Welt des Online Marketings ein wenig besser kennen zu lernen.In einer dreistündigen Veranstaltung stellten wir unsere wichtigsten Kernkompetenzen vor, wollten aber auch die neue Generation kennenlernen. Vorab – es war aus unserer Sicht ein Treffen auf Augenhöhe und hat uns viel Freude bereitet.
Das A und O – Projektmanagement
Unsere Personalverantwortliche sowie Projektmanagerin Kim Merle Mau eröffnete den „Präsentationsmarathon“ mit dem elementaren Thema Projektmanagement. Wie umfangreich und komplex sich Projektmanagement gestaltet, was es alles in der internen und externen Kommunikation zu beachten gilt, hat Frau Mau prägnant erläutert. Die richtige Kommunikation mit Kunden oder auch das Zeitmanagement – viele Faktoren bilden das Ganze. Ohne professionelle Manager wäre die Organisation der zunehmenden Digitalisierung kaum vorstellbar. Neben den verschiedenen Aufgaben eines Projektmanagers, wurde zudem der sechsmonatige Praktikumszeitplan illustriert. Interessierte Digital Nativs haben die Chance nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums, ein IHK-Zertifikat im Online Marketing zu erwerben – in Deutschland einmalig!
Webdesign oder Video Marketing? – Wir bieten Beides.
„Was ist ein CMS?“ oder „Welche ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google?“, viele Fragen fanden beim zweiten Vortrag die passenden Antworten. Ein Webdesigner muss in der Lage sein multifunktional zu denken und zu handeln. Längst haben mobile Endgeräte unseren Alltag und das Marketing erobert – so auch beim Webdesign. Responsive Design heißt das Zauberwort. Es gehört mehr dazu als nur das klassische Programmieren – Kunden wollen wissen woher und wie lange Besucher kommen und bleiben. Die Aufgaben eines Codemaster sowie WordPress-Helden werden immer anspruchsvoller.
Toll zu sehen war hier, dass die jungen Cracks von morgen beim Agenturrundgang kaum aus dem Webdesign raus wollten. Sie blieben quasi bei unserem frischen Ausbildungsabsolventen Burak Eynihan hinter den Monitoren hängen.
Der Videomarketing verantwortliche Mustafa Demertzis wechselte danach anschließend von der Welt der Codes zum neuen Stern des Contents – Video Marketing. Obwohl YouTube schon ihr zehntes Jahr eingeschlagen hat, stellen Unternehmen erst heute fest, dass mit professionellen Videos neue Kunden zu erreichen sind. Die von Google im Jahr 2004 erworbene Videoplattform hat sich längst zur zweitgrößten Suchmaschine entwickelt. Herr Demertzis ging in seinem Vortrag auf die Video SEO Rankingfaktoren sowie auf den Aufbau eines erfolgreichen Videos ein.
Bezahlte Suchergebnisse – vom Experten erklärt.
Vor einigen Tagen stand er noch beim Digital Workshop für Google Deutschland auf dem Podest und erklärte SEA – Felix Wenzel, AdWords Experte und Hauptverantwortlicher der SEA Abteilung der ONMA Online Marketing GmbH. Ein AdWords Konto ist schnell eingerichtet und innerhalb Sekunden bereit Ihre Anzeigen zu schalten, doch kommen auch die richtigen Zielgruppen auf Ihre Webseite? Diese und viele andere Fragestellungen erläuterte Felix Wenzel beim diesem Vortrag.
Besonders spannend wurde es nochmal beim Thema Google Trends. Kunden können hierdurch erkennen, ab welchen Zeitpunkt sich eine AdWords Kampagne rentiert.
Einflussfaktor Reputation
Unser Geschäftsführer Winfried Wengenroth beendete die erfolgreiche Veranstaltung mit dem letzten Vortrag. Sei es der Besuch eines Arztes oder der Kauf eines Rundflugs, Kunden suchen gezielt nach Kundenmeinungen.
Durch unsere eigenes Gütesiegel und Bewertungsportal kundentest.com sorgen wir dafür, dass seriöse Bewertungen gesammelt und publiziert werden. Gleichzeitig werden unsere Kunden durch ein Gütesiegel, welches ein Unternehmen zum Top Dienstleister des jeweiligen Jahres auszeichnet, belohnt. Herr Wengenroth machte die Teilnehmer der Fachakademie, auf die Kraft der Meinung im Internet aufmerksam und stellte diese anhand einiger Praxisbeispiele vor.
Fazit Dr. Buhmann bei der ONMA Online Marketing GmbH
Aus unserer Sicht haben wir hellwache Köpfe kennenlernen dürfen. Nahezu nonstop durften wir uns vorstellen. Die Teilnehmer wirkten auf uns wissensdurstig und waren begeisterungsfähig. Es wurde viel gelacht, aber auch Tacheles über Job und Zukunft geredet.
Wir sehen uns als Partner in der Interaktion mit verschiedenen Ausbildungsinstitutionen. Die Dr. Buhmann Schule hat sich in jüngster Vergangenheit für unsere Agentur als Vorreiter in der Ausbildung von den Führungskräften und Marketingexperten von morgen herauskristalisiert. Wir freuen uns auf eine Intensivierung des Kontakts.