Das Email Marketing ist eine Form des Online Marketings. Die Email-Marketing-Maßnahmen haben geringe Versandkosten und eine hohe Versandgeschwindigkeit. Aus diesem Grund nehmen sie eine besondere Rolle an, wenn neue Kunden akquiriert oder bestehende Kunden betreut werden müssen.
Im Weiteren werden Erfahrungen der Unternehmen mit den einzelnen Email-Marketing-Maßnahmen Aktivitäten und deren Gestaltungsmöglichkeiten dargestellt.
Unterschiedliche Prioritäten
Im Weiteren werden Statistiken über die Aussagen von Marketern aus dem Jahr 2014 dargestellt, die sich über den Einsatz von Email-Marketing-Aktivitäten in ihren Unternehmen geäußert haben. Die Statistik ist dem deutschen Statistik-Portal Statista entnommen worden. Um über die einzelnen Email-Marketing-Maßnahmen urteilen zu können, wurden den Befragten sechs Formulierungen vorgelegt. Die Antworten sind in Prozent dargestellt. Die am häufigste getroffene Aussage war, dass Unternehmen das Email Marketing zum automatischen Email Versand Nutzen (77%). Am wenigsten populär war die Maßnahme, bei der eine Email als alleinstehende Marketing-Aktivität genutzt wird. Die Zustimmung lag bei dieser Frage bei 16,7%.