Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Attendorn hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH informieren Sie aus Attendorn umfassend diesbezüglich und überprüfen die Benutzbarkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Nutzbarkeit bringt sowohl dem Klienten als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Attendorn bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilt. Zudem folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen. In puncto Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Bedeutung. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Mandanten liegen für uns im Kern unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise angeht, permanent transparent, sodass jeder Kunde ausführlich weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Merkmale, die diesen Kundenkreis auszeichnet, sind wichtig? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar strukturierte Webseite erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der User motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer in der gleichen Struktur angelegt sind. Darüber hinaus sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten des Weiteren gleich gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Anwenderfreundlichkeit bietet, ist obendrein eine schöne Aufmachung wichtig. Somit hat auch der Besucher bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die anschließenden Details beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Grafiken, eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Module benutzt werden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite merklich leichter.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je geringer der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte es dulden, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Zum Beispiel sollte die Internetseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als nutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability bekommen werden. Mit heutigen Messtechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Sämtliche Daten sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Webseite überdies strukturiert und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile befinden, d. h. das Logo oben links und die Menü rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenfalls geachtet werden.
Wenn Sie aus Attendorn die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Attendorn sondern auch aus Horb am Neckar.