Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Bad Nauheim hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt. Besonders die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Doch wie können wir diese erarbeiten? Bei der ONMA können Sie aus Bad Nauheim sich zu diesem Punkt allumfassend informieren lassen. Des Weiteren untersuchen wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet sowohl dem Auftraggeber als auch dem Firmeninhaber Vorteile. Denn eine gute Bedienbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Für das Unternehmen aus Bad Nauheim ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der User länger auf der Homepage bleibt. In der Regel folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Verkaufszahlen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist hinsichtlich dem Erfolg des Unternehmens also von großer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation auf Vertrauen basierende außerordentlich wichtig. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Fokus. Was die Kosten angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welche Eigenschaften, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf unnütze oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der User dazu ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste ebenso identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Usability bietet, ist außerdem eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der Besucher Vergnügen bei der Betätigung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Webseite über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau der Homepage findet sich der User leichter zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Internetpräsenz schneller, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Damit die Homepage trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, sollten Fotos möglichst klein integriert werden. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Internetpräsenz sollte möglichst effizient erstellt sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Benutzers sollte die Webseite aushalten. Vergisst der Nutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als einfach bedienbar empfindet. Die Analyse kann hierbei mit modernen Analysemethoden verbessert werden. Alle Daten sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Des Weiteren sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bereits erwähnten Stellen befinden: Logo oben links, Menüleiste rechts oben. Zudem sollten Schriftkomponenten sehr leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Bad Nauheim dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Delbrück, nicht nur aus Bad Nauheim.