Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Büren. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Benutzbarkeit zeigen, damit sie ideal bedienbar sind. Doch wie können wir diese erreichen? Sie aus Büren bekommen bei der ONMA nicht nur eine umfangreiche Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Büren bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetseite ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Klienten im Mittelpunkt. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Auftraggeber ausführlich weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Klienten jederzeit erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Welche Kennzeichen Kundenstamms sind relevant?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Homepage sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz bei. Demzufolge hat auch der User bei der Benutzung der Homepage mehr Freude. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bestandteile im Aufbau der Internetseite verbessern die Orientierung. Zudem versteht der Besucher die Seite deutlich besser, da der Aufbau bereits bekannt ist und er sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Darstellungen auf einer Internetpräsenz möglichst klein angelegt werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird. Dem Besucher sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient erstellt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Besuchers sollte die Onlinepräsenz tolerieren. So sollte die Webpräsenz den Anwender darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, ist es wichtig, sich in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar . Mit heutigen Analysemethoden kann dabei die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Benutzer einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bekannten Positionen finden lassen: Firmenlogo oben links, Menü rechts. Ebenfalls sollten die Schriftkomponenten gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Büren Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Faktoren zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover Sie dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Büren sondern auch aus Weilheim in Oberbayern.