Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Coesfeld. Besonders Webseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erreicht wird. Sie aus Coesfeld erhalten bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir untersuchen auch die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Kunden bringt eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit den Umgang vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Klienten. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Coesfeld. In der Regel folgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch bessere Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist in Sachen Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende sehr wichtig. Im Fokus unserer Tätigkeit liegen bei uns unsere Kunden. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden stets genau nachvollziehen, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber ständig erreichbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welchen Kundenkreis wollen Sie ansprechen?
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Besonderheiten, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Belang?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webseite erhöht die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt dies ebenfalls. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten obendrein vermieden werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird auch durch eine schöne Gestaltung der Homepage verbessert. Somit hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Spaß. Ein gut leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Module nutzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Anwender die Seite schneller, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Nutzer direkt ans Ziel gelangt und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz bedeutet, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte vorstellbare Fehler des Users aushalten. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Fortschrittliche Messmethoden verbessern dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Daten so simpel wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen, d. h. das Logo oben links und die Menü an der rechten Seite. Ebenso sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Wenn Sie aus Coesfeld die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir nicht nur Mandanten aus Coesfeld sondern auch Mandanten aus Neu-Isenburg.