Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Grimma. Von einer guten Nutzbarkeit profitieren insbesondere Internetseiten in Form von guter Bedienbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Grimma umfänglich diesbezüglich und testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorteile gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Unternehmensinhaber. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Grimma bedeutet das eine höhere Effizienz, da der User eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Absatzzahlen erschließen. Bei der Handhabung der Internetseite handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten liegen bei uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Aufgrund unserer Transparenz können unsere Kunden immer ausführlich nachvollziehen, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir stets erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- der anzusprechende Kundenkreis
- Über welche Bildung verfügt sie? Welche wichtigen Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Sie?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Webseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie darüber hinaus auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz verbessert. Somit erhöht sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Betätigung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Außerdem sollte Ihre Homepage über eine klare Gliederung und ein Farbschema, das Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Orientieren auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile verwendet werden. Zudem versteht der Besucher die Webpräsenz deutlich besser, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich anzulegen, damit die Webpräsenz auch bei langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte es dulden, wenn der User Fehler macht. Wenn der Nutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst, so kann ihn die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als benutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erreicht werden. Mit heutigen Analysemethoden kann hier die Analyse verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webseite. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht. Zentral und an den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturelemente finden lassen: Logo oben links, Menüleiste rechts. Des Weiteren sollten alle Schriftteile angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützen Sie aus Grimma dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Gaggenau, nicht nur aus Grimma.