Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Heinsberg. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Heinsberg erhalten bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir betrachten auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen gibt es mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit Vorzüge. Indem Sie die Usability steigern, und damit den Umgang vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Heinsberg ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Webpräsenz verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Absatzzahlen erschließen. Eine gut bedienbare Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Signifikanz. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Optimierung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Unsere Kunden befinden sich bei uns im Kern unserer Tätigkeit. Was die Kosten betrifft sind wir jederzeit transparent, damit jeder Mandant präzise weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden ständig erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welche wesentlichen Kennzeichen zeichnen diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Welchen Kundenstamm wollen Sie erreichen?
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Sie sollten auf unnütze, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Dies gilt auch für die Anzahl der Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der User motiviert viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie ebenso auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten ebenfalls gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Auch das Vergnügen, das der User bei der Benutzung der Internetseite hat, wird demzufolge gesteigert. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente in der Struktur der Webseite verbessern das Zurechtfinden. Zudem versteht der Besucher die Onlinepräsenz deutlich besser, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Fotos möglichst klein angelegt werden. Zusätzlich sollte der Anwender direkt das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte es aushalten, wenn der Benutzer Flüchtigkeitsfehler macht. So sollte die Internetseite den Nutzer höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Besucher als benutzerfreundlich empfindet, ist es wichtig, sich, um eine gute Usability zu bekommen, in den Gast hineinzuversetzen. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken verbessert werden. Darüber hinaus sollten alle Aussagen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Außerdem sollte die Seite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden: Unternehmenslogo oben links, Navigation an der rechten Seite. Schriftteile sollten überdies gut leserlich sein.
Sie aus Heinsberg möchten die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren erhöhen? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Heinsberg sondern auch aus Lemgo.