Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Krefeld. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Benutzbarkeit besitzen. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert wird. Die ONMA Agentur prüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Krefeld umfänglich hierzu!
Neben den Mandanten bringt eine hohe Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Usability erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine erhöhte Effektivität für Sie als Firma aus Krefeld. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Einen großen Stellenwert nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Internetauftritt ein. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Im Kern unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Kunden. Was die Preise betrifft sind wir permanent durchsichtig, sodass jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber jederzeit ansprechbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? Welche Bildung hat sie? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind wichtig?
- die zu erreichende Zielgruppe
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Kriterien für gute Usability
- Klarheit: Durch eine klar strukturierte Onlinepräsenz wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur essenzielle Punkte aufgeführt werden. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, dazu ermutigt viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Internetpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten immer dem gleichen Konzept folgen. Darüber hinaus sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Symbole und das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Benutzung der Webseite mehr Freude. Dafür ist es bedeutend, dass der Text leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz schneller orientieren kann sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile gebrauchen. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Besucher nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite deutlich schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt laden, weswegen Bilder so klein wie möglich integriert sein sollten. Darüberhinaus sollte der Anwender ohne Ablenkung das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Mögliche Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Nutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Webpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Nutzer als benutzerfreundlich empfindet, ist es essenziell sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erwirkt werden. Hierbei vereinfachen fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Firmenlogo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Schriftelemente sollten ferner gut leserlich sein.
Wenn Sie aus Krefeld daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern, helfen wir von der ONMA aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Kunden aus Krefeld sondern auch aus Freiburg im Breisgau.