Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Lage. Besonders die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Bedienerfreundlichkeit. Doch wie kann diese erreicht werden? Sie aus Lage bekommen bei der ONMA keineswegs nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir untersuchen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorzüge gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit sowohl für den Klienten als auch für den Geschäftsinhaber. Denn eine gute Usability verbessert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Lage bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webpräsenz verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufsszahlen. Bei der Nutzbarkeit der Internetpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Für uns liegen unsere Kunden im Kern unserer Arbeit. Dank unserer Transparenz können unsere Auftraggeber stets ausführlich nachvollziehen, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Auftraggeber stets erreichbar und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Welche Merkmale der Zielgruppe sind von Bedeutung? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Onlinepräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Auf entbehrliche, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User ermutigt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webseite für Ihren Betrieb aus Lage sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Darüber hinaus sollten keine Synonyme gebraucht werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste obendrein gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist außerdem ein schönes Design wichtig. Auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird dadurch erhöht. Um dies zu erreichen, ist es erheblich, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: gut leserliche Texte, attraktive Bilder, unmissverständliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Homepage besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente nutzen. Der User muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits vertrauten Bausteine leichter.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, sollten Fotos so klein wie möglich integriert sein. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Besucher benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Eventuelle Fehler des Benutzers sollte die Homepage dulden. So sollte die Internetpräsenz den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, ist es essenziell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach benutzbar . Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Analysemethoden vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Besucher zügig sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, das bedeutet das Unternehmenslogo links oben und die Menü an der rechten Seite. Außerdem sollten Schriftteile gut leserlich sein.
Sie aus Lage wollen die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Kriterien erhöhen? Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover hilft Ihnen dabei. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Lage sondern auch aus Fürstenfeldbruck.