Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Limbach-Oberfrohna. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Anwenderfreundlichkeit haben. Doch wie kann diese erlangt werden? Die ONMA informiert Sie aus Limbach-Oberfrohna allumfassend diesbezüglich und überprüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Usability sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen. Eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Bedienbarkeit des Webauftritts ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns äußerst wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Im Kern unserer Arbeit befinden sich bei uns unsere Kunden. Was die Ausgaben betrifft sind wir immer durchsichtig, damit jeder Kunde genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche wichtigen Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe?
Faktoren guter Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Auch bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Navigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Demzufolge steigert sich auch die Freude, die der User bei der Bedienung der Homepage hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Module in der Struktur der Webpräsenz vereinfachen das Orientieren. Der Nutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits bekannten Grundbausteine leichter.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell geöffnet werden kann, sollten Darstellungen so klein wie möglich angelegt sein. Zusätzlich sollte der User sich einfach orientieren können und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Fehler, die der Benutzer machen könnte, dulden. Vergisst der Benutzer beispielsweise eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Internetseite darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar erachtet, ist es wesentlich, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu schaffen, in den Besucher hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Messtechniken vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so einfach wie möglich und außerdem klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der User direkt an sein Ziel gelangt. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen befinden: Firmenlogo links oben, Navigation rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte zudem geachtet werden.
Wenn Sie aus Limbach-Oberfrohna die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Limbach-Oberfrohna sondern auch aus Groß-Gerau.