Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Mühlacker zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Mühlacker umfangreich diesbezüglich und beurteilt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorzüge. Eine hohe Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Für das Unternehmen aus Mühlacker ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebsszahlen. Bei der Benutzbarkeit der Webseite handelt es sich mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Für uns sind unsere Klienten im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, durchsichtig, damit jeder Kunde genau weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus immer erreichbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind nützlich?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Internetpräsenz wird der User ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für ein gutes Erscheinungsbild der Internetseite sollten alle Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten ebenso vermieden werden. Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten ebenfalls gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Folglich erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat. Dafür ist es erheblich, dass der Text leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile gebraucht werden. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar leichter.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Webseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar laden, weswegen Darstellungen so klein wie möglich integriert sein sollten. Ziel ist es, dass der User sich einfach orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz heißt, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Denkbare Fehler des Benutzers sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Anwender zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Formular einzutragen, so sollte die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist relevant, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als benutzerfreundlich empfindet. Mit fortschrittlichen Messmethoden kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Ferner sollten alle Angaben so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bekannten Stellen befinden: Firmenlogo links oben, Menü rechts oben. Ferner sollte man beachten, dass die Schriftteile sehr leserlich sind.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Mühlacker dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Attributen zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Mühlacker sondern auch Klienten aus Norden.