Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Siegburg hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert werden kann. Wir von der ONMA informieren Sie aus Siegburg allumfassend hierzu und überprüfen die Usability Ihrer Webpräsenz!
Eine gute Nutzerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Firma aus Siegburg. Zudem erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Absatzzahlen. Eine gut bedienbare Webpräsenz ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von enormer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Damit jeder Klient exakt weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht stets durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche wesentlichen Besonderheiten zeichnen diese Zielgruppe aus?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Homepage erhöht die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Auf unnütze oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der User angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten des Weiteren identisch gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Das bedeutet, dass der Nutzer Begeisterung bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Darstellungen attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Internetseite über eine deutliche Struktur und ein Farbschema, das Wohlgefühl auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Homepage vereinfacht. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Onlinepräsenz leichter, da er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Weiterhin sollte der User sich schnell orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, dulden. Vergisst der Benutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erwirken, ist es elementar, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als anwenderfreundlich erachtet. Die Analyse kann hier mit aktuellen Messtechniken vereinfacht werden. Darüber hinaus sollten alle Informationen so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden: Emblem oben links, Navigationsleiste rechts. Ebenso sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gewährleistet sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Siegburg dabei, die Usability Ihrer Webpräsenz nach diesen Attributen zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Siegburg sondern auch aus Schwabach.