Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Wegberg. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese generiert wird. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur informieren Sie aus Wegberg umfassend zu diesem Thema und testen die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Mit einer hohen Bedienerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmensinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Firma aus Wegberg. In der Regel folgen aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit auch erhöhte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist zum Thema Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns enorm wichtig. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Klienten. Damit jeder Klient im Detail nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht immer transparent. Für unsere Klienten sind wir jederzeit erreichbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Die Zielgruppe
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Durch welche Merkmale zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Welche Bildung hat sie? Über wie viel Erfahrung hat Ihr Kundenkreis im Web? In welchem Alter ist sie?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf unnötige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Webseite sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, Buttons, Symbole und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Benutzerfreundlichkeit wird auch durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Bedienung der Webpräsenz hat, wird folglich gesteigert. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die anschließenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage leichter zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bausteine einsetzen. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Seite schneller.
- Tempo: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Webseite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientiert und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es tolerieren, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise sollte die Onlinepräsenz einen Hinweis senden, wenn der Anwender einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu erzielen, ist es relevant, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich . Mit aktuellen Messmethoden kann hierbei die Analyse verbessert werden. Alle Informationen sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral und an den bekannten Positionen befinden, das bedeutet das Firmenemblem links oben und die Menüleiste oben rechts. Ebenso sollten Schriftteile überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Wegberg daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach oben aufgeführten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Leichlingen, nicht nur aus Wegberg.