Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Altenburg hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt. Besonders die Nutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Nutzbarkeit. Doch wie kann diese generiert werden? Die ONMA überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Altenburg umfänglich zu diesem Thema!
Neben den Mandanten bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Homepage verweilt, ergibt sich für das Unternehmen aus Altenburg eine erhöhte Effektivität. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch bessere Vertriebsszahlen. nimmt mit Blick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Unsere Mandanten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Fokus. Was die Ausgaben betrifft sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Welchen Kundenkreis möchten Sie erreichen?
- Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe? Über welche Bildung verfügt sie? Welche Merkmale, die diesen Kundenstamm auszeichnet, sind nützlich? In welchem Alter ist sie?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Sie sollten auf entbehrliche oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Ebenfalls bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten darüber hinaus nicht verwendet werden. Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten ferner gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Webseite verbessert. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Bedienung der Internetseite hat, wird also erhöht. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlgefühl entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile eingesetzt werden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz leichter.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Erstellung einer Internetseite darauf geachtet werden die Bilder so klein wie möglich anzulegen, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird. Ziel ist es, dass der User sich einfach orientieren kann und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webseite ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte denkbare Fehler des Anwenders tolerieren. Vergisst der Nutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Die Analyse kann hier mit heutigen Analysemethoden verbessert werden. Vor allem sollten alle Angaben so unkompliziert wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Homepage. Des Weiteren sollte die Webseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturelemente befinden: Logo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftteile sollte ebenso geachtet werden.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Altenburg dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Attributen zu steigern. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Mörfelden-Walldorf, nicht nur aus Altenburg.