Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Cloppenburg. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Nutzbarkeit haben, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese bekommen werden? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Cloppenburg sich diesbezüglich umfassend informieren lassen. Des Weiteren prüfen wir sofort die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Sowohl für den Klienten als auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Denn eine gute Usability verbessert die Handhabung und macht den Nutzer zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Cloppenburg bedeutet das eine höhere Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webpräsenz verweilt. Durch die bessere Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von enormer Wichtigkeit. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Klienten sind bei unserer Tätigkeit im Fokus. Damit jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten betrifft jederzeit transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Experten Tipps
- Zielgruppe
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Merkmale des Kundenkreises sind relevant? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Webpräsenz erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Darüber hinaus sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste des Weiteren gleichmäßig gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Aufmachung wichtig. Auch die Freude, die der User bei der Benutzung der Internetpräsenz hat, wird also gesteigert. Ein gut leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür relevant.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Webpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Bausteine verwenden. Zudem versteht der Benutzer die Onlinepräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, Grafiken so klein wie möglich angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Homepage sollte es zulassen, wenn der Anwender Fehler macht. So kann die Internetpräsenz den Benutzer freundlich darauf Aufmerksam machen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach benutzbar erachtet, ist es essentiell, sich, um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, in den User hineinzuversetzen. Moderne Messmethoden verbessern hierbei die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen so unkompliziert wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturbauteile befinden, d. h. das Emblem oben links, Menüleiste an der rechten Seite. Ferner sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Cloppenburg dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach oben aufgeführten Attributen zu verbessern. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Cloppenburg sondern auch aus Crailsheim.