Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Haltern am See. Vor allem Webseiten sollten eine hohe Anwenderfreundlichkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet werden kann? Sie aus Haltern am See erhalten bei der ONMA Agentur nicht nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Usability Ihrer Internetseite!
Sowohl für den Nutzer als auch für den Unternehmer gibt es mit einer hohen Nutzbarkeit Vorzüge. Denn eine gute Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Klienten zufrieden. Für den Betrieb aus Haltern am See ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetseite verweilt. In der Regel folgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Verkaufszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit geprägt von Vertrauen enorm wichtig. Für uns befinden sich unsere Kunden im Fokus unserer Tätigkeit. Stets sind wir, was die Preise angeht, transparent, sodass jeder Mandant exakt nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche wesentlichen Eigenschaften zeichnen diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihres Kundenkreises? Über welche Bildung verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich?
- Zielgruppe
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Eine gut strukturierte Webpräsenz verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Web-Angebot nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Der Besucher wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Onlinepräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten des Weiteren nicht gebraucht werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webseite verbessert. Das heißt, dass der User Freude bei der Benutzung der Homepage hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut zu lesen ist, Grafiken ansprechend sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlergehen entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile verwendet werden. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Nutzer die Seite besser, da er sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht sollten Fotos auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird. Dem Anwender sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Nutzers sollte die Internetpräsenz tolerieren. Beispielsweise sollte die Internetseite einen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Usability zu erreichen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was er als anwenderfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann dabei die Analyse erleichtert werden. Außerdem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der User einfach an sein Ziel gelangt, sollte die Onlinepräsenz zudem geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bereits erwähnten Positionen befinden, d. h. das Firmenlogo oben links und die Menü oben rechts. Außerdem sollte man beachten, dass die Schriftelemente angenehm lesbar sind.
Sie aus Haltern am See möchten die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir von der ONMA betreuen natürlich auch Klienten aus Ostfildern, nicht nur aus Haltern am See.