Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Merkmal im Online Marketing. Es definiert die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Oer-Erkenschwick. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Sie aus Oer-Erkenschwick bekommen bei der ONMA keinesfalls nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir prüfen auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es nicht nur für den Klienten sondern auch für das Unternehmen Vorzüge. Eine gute Nutzbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Kunde zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Webseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Oer-Erkenschwick. Zudem erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen. Bei der Handhabung des Internetauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Unsere Klienten liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, stets transparent, damit jeder Klient detailliert weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden immer erreichbar und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Thema beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihr Kundenstamm? Durch welche bedeutenden Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- der anzusprechende Kundenkreis
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu angeregt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Internetpräsenz trägt auch zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Auch der Spaß, den der User bei der Bedienung der Webseite hat, wird demzufolge erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Abbildungen attraktiv sein. Ebenso sollte Ihre Onlinepräsenz über eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetpräsenz leichter orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Module verwenden. Der Benutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der bereits bekannten Elemente besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Geschwindigkeit sollten, damit die Internetseite auch trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der Besucher sich schnell orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender machen könnte, sollte die Onlinepräsenz aushalten. Vergisst der Besucher zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular, so kann ihn die Onlinepräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Usability zu erhalten, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Mit modernen Messtechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und ferner so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Des Weiteren sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturpunkte sollten sich zentral undan den bekannten Positionen befinden: Emblem links oben, Menü an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente sollte darüber hinaus geachtet werden.
Wenn Sie aus Oer-Erkenschwick die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Kriterien verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Schwedt/Oder, nicht nur aus Oer-Erkenschwick.