Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Pirmasens. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie bekommen wir diese? Sie aus Pirmasens bekommen bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Anwenderfreundlichkeit nicht nur für den Kunden sondern auch für den Geschäftsinhaber. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Da der User dadurch länger auf der Homepage verweilt, ergibt sich für den Betrieb aus Pirmasens eine höhere Effektivität. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Bei der Nutzbarkeit des Internetauftritts handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist besonders wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Mittelpunkt. Dank unserer Klarheit können unsere Auftraggeber stets präzise nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Auftraggeber sind wir jederzeit ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum des Zusammenwirkens sondern auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihrer Webseite haben oder ein anderes Problem beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über welche Bildung verfügt sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? In welchem Alter befindet sie sich? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenfalls nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Der Nutzer wird , wenn Sie sich kurzfassen, ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Programmierung einer Internetpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Muster folgen. Obendrein sollte auf die Verwendung von Synonymen verzichtet werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenso eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der User Spaß bei der Betätigung der Homepage hat. Dafür ist es relevant, dass Ihre Internetseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Ebenso sollte das Farbschema ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente genutzt werden. Zudem versteht der Anwender die Internetpräsenz deutlich besser, da der Aufbau ja bereits bekannt ist und er sich daher nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Programmierung einer Internetpräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Onlinepräsenz auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geladen wird. Ziel ist es, dass der Benutzer direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Homepage dulden. So kann die Webseite den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es essentiell, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als einfach benutzbar erachtet. Die Analyse kann hier mit modernen Analysemethoden verbessert werden. Alle Informationen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Webpräsenz. Obendrein sollte die Onlinepräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente befinden, d. h. das Unternehmenslogo oben links und die Menüleiste an der rechten Seite. Ferner sollten die Schriftkomponenten gut lesbar sein.
Die ONMA aus Hannover hilft Ihnen aus Pirmasens dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Mandanten aus Pirmasens sondern auch aus Monheim am Rhein.