Eines der wichtigsten Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Seelze. Von einer guten Bedienerfreundlichkeit gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese generieren? Wir von der ONMA beraten Sie aus Seelze umfangreich zu diesem Thema und überprüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Vorteile gibt es mit einer guten Usability sowohl für den Klienten als auch für den Geschäftsinhaber. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit den Umgang erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Seelze eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der besseren Kundenzufriedenheit in der Regel auch höhere Absatzzahlen erschließen. Im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen äußerst wichtig. Für uns liegen unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Was die Ausgaben betrifft sind wir ohne Ausnahme transparent, damit jeder Mandant detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten durchgehend ansprechbar.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Webseite wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Um Ihre Internetpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher ermutigt, möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten immer dem gleichen Konzept folgen. Ferner sollten keine Synonyme gebraucht werden. Außerdem ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste identisch darzustellen.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Usability bietet, ist ebenso eine schöne Aufmachung wichtig. Auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Homepage hat, wird folglich gesteigert. Dafür ist es relevant, dass Ihre Webseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Darüber hinaus sollte das Farbschema ein Wohlsein erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile verwendet werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz merklich besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo angeht sollten Darstellungen auf einer Webpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird. Weiterhin sollte der User ohne lange Umwege das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Denkbare Fehler des Benutzers sollte die Onlinepräsenz dulden. Zum Beispiel sollte die Webpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der User eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Mit heutigen Analysetechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Ferner sollten alle Informationen so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher direkt sein Ziel erreicht. Die Strukturpunkte sollten sich an den im oberen Teil bereits genannten Positionen finden lassen: Unternehmenslogo oben links, Navigation oben rechts. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten überaus leserlich sind.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Seelze dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Kunden aus Seelze sondern auch Mandanten aus Korschenbroich.